Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Fachkräftemangel: Wie das Jobcenter Dresden unsere Wirtschaft sabotiert


Ein Maschinenbauingenieur auf Jobsuche und seine Erfahrungen mit deutschen Staatsbeamten: Klaus S. (51) ist Maschinenbauingenieur. Kürzlich hat der Dresdner ein 15-monatiges Weiterbildungsstudium mit Schwerpunkt Maschinen- und Gerätekonstruktion absolviert. Mit der Abschlussnote 1,7 gehört er zu den 30 Prozent der Absolventen seiner Uni, die sich Jahrgangsbeste nennen dürfen. In einem dreimonatigen ...


komplette Meldung auf Wirtschaftsthemen lesen

IT-Freelancer: Stundensatz gestiegen


Der Stundenlohn von Freiberuflern im IT- und Engineering-Bereich steigt weiterhin an. Pro Stunde verlangen sie einer neuen Studie zufolge im Schnitt 75 Euro. In der Studie werden Stundensätze ausgewertet, die die Freelancer in ihren Profilen angegeben haben, mehr als 85.000 Profile wurden ausgewertet. Schon seit Jahren bewegt sich der …

Schleichende Dequalifizierung vermeiden!


Neue Generationen, alte Fehler?

Günter Broszeit ist frustriert. Seit vier Jahren bewirbt sich der 49 Jahre alte, arbeitslose Elektroingenieur auf offene Stellen – erfolglos. Nur verbittert lachen kann er denn auch über die Klage vieler Industrieverbände, die Unternehmen könnten ihren Ingenieurbedarf nicht decken. „Die suchen alle frischgebackene Hochschulabsolventen. Mit 40, …