Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Lehrer wollen Informatik-Pflichtfach


Für die Bildung in Deutschland sind hauptsächlich die Lehrer verantwortlich. Ein Großteil von ihnen plädiert für ein neues, bundesweites Pflichtfach: Informatik. 73 Prozent der Lehrer stimmen laut dem IT-Branchenverband BITKOM der Forderung zu, das Unterrichtsfach verpflichtend einzuführen.

Die große Unterstützung durch die Bildungsbeauftragten bestätigt die Vertreter der IT-Wirtschaft. BITKOM-Präsident Dieter …

IT-Freelancer des Jahres 2013 gekürt!


Bewertet wurden Profil, Internetpräsenz und unternehmerische Haltung der IT-Freiberufler. Überzeugender Kundennutzen, hochwertige Referenzen und umfangreiche Expertise der Preisträger fanden besondere Anerkennung.

Die Ränge 1 bis 3:

Sieger und IT-Freelancer des Jahres 2013 ist Martin Dilger (www.effectivetrainings.de). Freelancer aus Leidenschaft – unter diesem Motto arbeitet der Softwareentwickler, …

Informatik wird immer beliebter!


Insgesamt 48.423 Erstsemester haben sich demnach bundesweit an den Hochschulen für ein Informatik-Studium eingeschrieben. Gemessen am Jahr 2010 bedeutet dies einen Zuwachs von über 17 Prozent. Hinzu kommen 14.691 Auszubildende, die 2011 eine Ausbildung in der IT-Branche begonnen haben. Verglichen mit den Zahlen aus 2010 ergibt sich auch …

Thompson ohne Informatik-Abschluss!


Dies gab der Konzern unlängst bekannt und bestätigte damit die Vorwürfe des Aktionärs Daniel Loeb. Sowohl auf Yahoos Website als auch in den Dokumenten, die das Unternehmen der US-Börsenaufsicht hatte zukommen lassen, hieß es, Thompson habe einen Bachelor-Abschluss am Stonehill College im Fach Informatik erworben. Während Thompsons Studienzeit bot das …

Google: Mehr Frauen für die IT!


Die Geschlechter seien ihrer Erfahrung nach auch in den US-Konzernen der IT-Branche nach wie vor nicht gleichmäßig vertreten. Sie warnt davor, sich von Vorurteilen oder Klischees beirren zu lassen. So müssen keineswegs vorgeprägte Bilder typischer Hackerinnen oder Hacker bedient werden. Es sei ohne Weiteres möglich, private Interessen und Hobbies mit …