Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Exportrekord und das weiter gestiegene Importdefizit Deutschlands interessiert anscheinend nicht mehr


In Deutschland haben wir uns an die Meldungen von neuen Exportrekorden gewöhnt, wie Spiegel Online: Deutschland exportiert so viel wie nie FAZ: Deutschland schafft Export-Rekord Erst im Kleingedruckten findet man den Hinweis, dass auch die Importe einen neuen Rekordwert erreichten. Das ist erst einmal gut. Die Meldungen verschweigen allerdings den ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Debatte um deutsches Importdefizit (= Exportüberschuss) mit falschen Prioritäten?


Vorletzte Woche hatte ich hier ein paar Gedanken zu der Diskussion um das deutsche Importdefizit (aka Exportüberschuss) aufgeschrieben, weil sich alle paar Monate die Diskussionen über die hohen deutschen Leistungsbilanzüberschüsse wiederholen und nach ein paar Tagen wieder einschlafen. Meist wird dabei auf die Exportstärke (und spiegelbildlich die deutsche Importschwäche) geschaut ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Lasst uns den Exportüberschuss doch Importdefizit nennen


Alle paar Monate wiederholt sich die Diskussion über den deutschen Leistungsbilanzüberschuss, der meist auf die Exportstärke zurück geführt wird. Gestern erneut, weil die EU-Kommission Deutschland die gelbe Karte zeigt in Form eines Prüfverfahrens (Details dazu in dieser Presseerklärung). Ich habe zuletzt im Sommer in “Die Crux mit dem deutschen Leistungsbilanzüberschuss” ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen