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Business-Telegramm | News for better business

Vom Wissen über Kunden profitieren!


Dabei geht es selbstverständlich nicht darum, mögliche „Leichen“ im Keller des (Neu-)Kunden auszugraben, um ihn bei Preis- oder sonstigen Verhandlungen und Gesprächen während der Projektarbeit in die Pfanne zu hauen. Im Gegenteil: Sorgfältig recherchiertes Wissen über Kunden und Auftraggeber sowie über deren Unternehmen kann sich für Freelancer nicht nur bei …

Heute schon was abgestimmt?


Wenn in Medien oder öffentlichen Äußerung von Abstimmung die Rede ist, dann geht es dabei in der Regel um die Abgabe von Stimmen für oder gegen etwas (neudeutsch “voten” genannt). Wenn in der betrieblichen oder politischen Praxis von Abstimmung die Rede ist, dann sind damit meist das Klären von Sichtweisen ...


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Den Draht zum Kunden aufrecht erhalten!


Auch bei Erfolg nicht nachlassen, sondern wachsam bleiben!

Verkäufer Maier ist zufrieden. Vor knapp 20 Minuten betrat der Kunde die Fenster- und Türenausstellung und das Verkaufsgespräch läuft wie geschmiert. Nach der Gesprächseröffnung verlief auch die Bedarfsanalyse reibungslos, so dass Maier nun eine konkrete Vorstellung hat, was für eine Haustür der …

Mitarbeiterführung bei Personalabbau!


„Wir bauen Personal ab.“ Das haben in jüngster Zeit zahlreiche Banken, Energieversorger und Auto-mobilindustrie-Zulieferer verkündet. Und in den kommenden Monaten werden dies noch zahlreiche Unternehmen auch aus anderen Branchen tun. Also steht eine wachsende Zahl von Führungskräften vor den Fragen:

  • Wie setze ich diese Entscheidung der Unternehmensspitze um? …

Spannungen mit Humor meistern!


Unter folgender Voraussetzung: Wir schätzen die Situation richtig ein und wir haben gelernt, Humor gezielt einzusetzen.

„Lachen ist gesund.“ Diese Volksweisheit beherzigen nicht nur Eltern – zum Beispiel, wenn sie versuchen, ihre kranken Kinder mit einer heißen Suppe und lustigen Geschichte aufzuheitern. Dass dieser Sinnspruch einen wahren Kern enthält, …

Praxistipps: Verkaufsgespräche! (Teil 1)


Diese Klage vernimmt man regelmäßig auch von Verkäufern. Dabei müssten sie sich hierüber freuen. Denn wenn die Produkte vergleichbarer werden, gewinnt der Verkäufer an Bedeutung. Sein Auftreten und Verhalten entscheidet zunehmend darüber, für welches Angebot ein Kunde sich entscheidet. Diese Situation nutzen Top-Verkäufer. Sie emotionalisieren ihr Angebot und kommunizieren mit …