Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Klimachance für Städte: Sono bringt Solar-Lösung für Diesel- und E-Busse


Solar Bus Kit von Sono Motors

Die Nachrüstung eines Solar Bus Kit soll sich in drei bis vier Jahren amortisieren – und pro Bus ein CO2-Einsparpotenzial von bis zu vier Tonnen bringen. 80.000 Busse verkehren derzeit in Deutschland – die allermeisten sind Dieselbusse, wenngleich der Trend bei Neuanschaffungen ganz klar zum elektrischen Antrieb geht. Das ...


komplette Meldung auf CleanThinking.de lesen

Wie Scania mit EVBox und Engie Elektro-LKW und Elektrobusse etablieren will


Scania will Ausbau von Elektro-Nutzfahrzeugen in Europa beschleunigen - mit Ladestationen von EVBox

Zusammenschluss von Scania mit EVBox und Engie, um Einsatz von elektrischen Nutzfahrzeugen in Europa zu beschleunigen. Um die Verkehrswende voranzutreiben und den Verkehrssektor zu dekarbonisieren, ist der Nutzfahrzeug-Hersteller Scania aus Schweden nun zwei enge Partnerschaften eingegangen: Einerseits mit dem Ladeinfrastruktur-Betreiber EVBox, andererseits mit dem Energieversorger Engie. Gemeinsam wollen Scania, EVBox ...


komplette Meldung auf CleanThinking.de lesen

Wrightbus und Ryse Hydrogen treiben Verkehrswende in UK voran


Wrightbus Aberdeen Brennstoffzellen-Bus

Wrightbus liefert erste Brennstoffzellen-Doppeldecker nach Aberdeen und ersetzt künftig Batterien durch Ultrakondensatoren von Skeleton Technologies. Die Wasserstoff-Revolution in Großbritannien wird maßgeblich von der Familie Bamford vorangetrieben: Jo Bamford führt den Bushersteller Wrightbus, der zunehmend auf Brennstoffzellen setzt, und mit dem Cleantech-Unternehmen Ryse Hydrogen gleich noch einen Wasserstoff-Hersteller. Sein Vater ist ...


komplette Meldung auf CleanThinking.de lesen

eCitaro G: Elektrobus von Mercedes mit Festkörper- oder Lithium-Batterien


Reichweite verlängern: Elektrobus eCitaro G

Mercedes-Benz setzt neben NMC-Akkus auch auf die Feststoffbatterie für seinen wichtigen Gelenkbus eCitaro G. Eigentlich sollen Festkörperbatterien erst ab Mitte der 20er Jahre ein Thema werden. Mercedes bringt den Gelenkbus eCitaro G ab sofort mit zwei Batterie-Optionen: Entweder Festrkörperbatterien oder den NMC-Akkus der neuesten Generation. Eingesetzt werden Technologien von Akasol ...


komplette Meldung auf CleanThinking.de lesen

Volvo und Daimler bündeln Kräfte für Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge


Daimler bringt seine Brennstoffzellen-Aktivitäten in das Joint Venture mit Volvo ein

Daimler bringt seine Brennstoffzellen-Aktivitäten in ein Joint Venture ein – Volvo investiert 600 Millionen Euro.

Es ist eine bemerkenswerte Verbrüderung im hart umkämpften Markt für Busse und Trucks: Die Daimler Truck AG und die Volvo Group, zwei der globalen Marktführer, wollen ein Joint Venture gründen, um gemeinsam Brennstoffzellen für schwere ...


komplette Meldung auf CleanThinking.de lesen

GiantLeap: Brennstoffzelle als Range Extender für Busse


GiantLeap Brennstoffzelle Bus Range Extender

Am GiantLeap-Projekt sind u.a. Bosch, ElringKlinger und der Bushersteller VDL beteiligt.

Das von der Europäischen Union unterstützte Projekt GiantLeap, hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Wie der Stack-Lieferant ElringKlinger berichtet, haben die im Range Extender-System eingesetzten Brennstoffzellen-Stacks im Alltagstest sehr gut abgeschnitten. Ziel des Projekts, das von der EU gefördert ...


komplette Meldung auf CleanThinking.de lesen

H2-W: Wuppertal setzt auf Brennstoffzellen-Busse mit grünen Wasserstoff


H2-W Bus Brennstoffzelle Wuppertal

Die Stadt Wuppertal setzt ihr Projekt H2-W nun in die Tat um: Der erste von zehn Brennstoffzellen-Bussen ist von van Hool geliefert worden. Wuppertal ist eine ungewöhnliche Stadt mit vielen Höhenunterschieden. Für heutige Elektrobusse, die rein mit Batterien betrieben werden, eine unüberwindbare Herausforderung. Daher hat sich die nordrhein-westfälische Stadt entschlossen, ...


komplette Meldung auf CleanThinking.de lesen

Rückschlag: Flixbus stellt E-Fernbuslinie wegen technischer Probleme ein


Während MAN und Daimler noch entwickeln setzt Flixbus bei Fernbuslinie auf Elektrobus aus China

BYD-Elektrobus von Flixbus verkehrte 13 Monate auf der Strecke Frankfurt – Mannheim, fiel aber aufgrund technischer Probleme immer wieder aus. Deutschlands erste E-Fernbuslinie ist Geschichte: Flixbus hat, so berichtet der Mannheimer Morgen, seine Route von Frankfurt über Heidelberg nach Mannheim eingestellt. Grund sind offenbar technische Probleme mit dem Elektrobus BYD ...


komplette Meldung auf CleanThinking.de lesen

Stadtbus eCitaro kommt ab 2022 mit Brennstoffzelle


Stadtbus eCitaro

Mercedes-Benz setzt neben Lithium-Ionen-Batterie und Feststoff-Batterie auf die Kombination aus Batterie und Brennstoffzelle beim Stadtbus. Mercedes-Benz bietet den Stadtbus eCitaro, der seit 2018 in Serie auf dem Markt ist, ab 2022 auch mit Brennstoffzelle als Reichweitenverlängerung an. Das hatte Daimler Trucks & Buses schon im Juli 2018 bei der Präsentation ...


komplette Meldung auf CleanThinking.de lesen

Stadtbus eCitaro kommt ab 2022 mit Brennstoffzelle


Stadtbus eCitaro

Mercedes-Benz setzt neben Lithium-Ionen-Batterie und Feststoff-Batterie auf die Kombination aus Batterie und Brennstoffzelle beim Stadtbus. Mercedes-Benz bietet den Stadtbus eCitaro, der seit 2018 in Serie auf dem Markt ist, ab 2022 auch mit Brennstoffzelle als Reichweitenverlängerung an. Das hatte Daimler Trucks & Buses schon im Juli 2018 bei der Präsentation ...


komplette Meldung auf CleanThinking.de lesen