Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Weiß der Markt mehr als einzelne “Experten”?


Eugene Fama und seine Theorie effizienter Märte war hier schon oft Thema (zuletzt im November). Ich mag Fama und seine Theorie, glaube aber dass die meisten Märkte und auch die Finanzmärkte Ineffizienzen aufweisen. Sein Modell entspricht zwar nicht der Realität, erklärt aber ganz gut, wie Informationsverarbeitung funktioniert und warum es ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Social Trading – Mit der Crowd den Markt schlagen?


Die Verfechter der Effizienzmarkthypothese halten es unmöglich, dass Anleger den Markt dauerhaft oder auch nur über einen längeren Zeitraum schlagen können. Eine etwas andere Position vertritt der legendäre Investor Warren Buffett, der sich dabei gerne auf die von Benjamin Graham eingeführte fiktive Figur des Mr. Market beruft. Das Internet bietet ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Nobelpreisträger Fama zu effizienten Finanzmärkten, Blasen und Vorhersagen


Ich hatte mich in diesem Herbst bereits zwei Beiträgen mit der Effizienz der Kapitalmärkte und dem Erkennen von “spekulativen Blasen” beschäftigt. Warum wir nicht wissen, wie ineffizient die Finanzmärkte sind Spekulative “Blasen sind etwas, was Menschen den Märkten verbal anheften” Nach der Vergabe des Nobelpreises für Ökonomie* hat der Mitgewinner ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Warum wir nicht wissen, wie ineffizient die Finanzmärkte sind


Nach der Vergabe des Nobelpreises für Wirtschaftswissenschaften an Fama, Shiller und Hansen hat erneut eine Diskussion über die Effizienz und Ratio der Märkte eingesetzt. Insbesondere wird darüber gestritten, dass ausgerechnet Eugene Fama den diesjährigen Preis erhielt, werden doch sein Grundlagen zur Markteffizienz mit verantwortlich gemacht für die Finanzkrise. Banken, andere ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen