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Business-Telegramm | News for better business

Electric Only-Strategie: Die Schicksalsfrage beim Daimler


Electric Only Mercedes EQS Elektroauto von Daimler

Knappheit bei Batteriezellen: Daimler-CEO Ola Källenius will jetzt Gigafactories bauen, 40 Milliarden bis 2030 in Elektroautos investieren. Im Juli 2021 hat Daimler die Neujustierung der strategischen Ausrichtung für Mercedes-Benz Cars & Vans beschlossen: Aus Electric First wurde Electric Only. Mit dem vollständigen Fokus auf das Elektroauto verbindet sich nach fatalen ...


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Faradion und CATL produzieren lithiumfreie E-Auto-Akkus


Faradion Natrium-Ionen-Batterie

Britisches Cleantech-Unternehmen Faradion kündigt Serienproduktion von Natrium-Ionen-Akkus an. Die Umstellung einiger Autobauer wie Tesla von Lithium-Ionen-Akkus auf Lithium-Eisenphosphat schon knappe und teure Ressourcen. Nachteil der LFP-Batterien ist aber die deutlich geringere Energiedichte. Allerdings ist sie – nicht nur nach Ansicht von Tesla – immer noch gut genug, um alltagstaugliche Reichweiten ...


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ET7: Nio enthüllt Limousine mit Feststoffbatterie für 1.000 Kilometer Reichweite


NIO ET7 E-Auto Limousine Straße

NIO positioniert sich als Konkurrent von BMW als Marktführer für Business-Limousinen in China. Der chinesische Elektroauto-Pionier NIO hat mit der Vorstellung der E-Auto-Limousine ET7 neue Branchen-Benchmarks versprochen. Zwar kommt das Fahrzeug nur schrittweise in voller Batterie-Ausstattung auf den Markt – Endziel ist ab 2022 die optionale Ausstattung mit einer großen ...


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Microvast beendet Produktions-Testlauf für Li-Ion-Batteriesysteme


Microvast Testlauf Produktion Brandenburg

Der Start der Serienproduktion von Batteriesystemen in Brandenburg soll in Q1 2021 starten. Der in Brandenburg angesiedelte Hersteller von Batteriezellen, Modulen und Packs auf Lithium-Ionen-Basis, Microvast, hat die Testläufe für seine Produktionslinie erfolgreich abgeschlossen. Diese fanden nicht im neuen Werk in Brandenburg statt, sondern beim Partner ThyssenKrupp System Engineering in ...


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Tesla kauft Lithium von Piedmont, will sich an LG Energy Solutions beteiligen


Piedmont Lithium Projekt für Tesla

Vertrag mit Piedmont Lithium speziell für High-Nickel-Zellen (Semi, Cybertruck). Das australische Bergbauunternehmen Piedmont Lithium Limited hat heute morgen eine Vereinbarung mit Tesla über die Lieferung von sogenanntem Lithium-Spodumenkonzentrat (SC6) aus North Carolina bekannt gemacht. Das aus Spodumen hervorgehende Lithiumhydroxid eignet sich besonders für die von Tesla vorgestellten High-Nickel-Zellen. Darüber hinaus ...


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Tesla: Was vom heutigen Battery Day zu erwarten ist – und was nicht


Elon Musk während der Cybertruck-Präsentation

„Überwältigend“, „wahnsinnig“, „viele aufregende Dinge“ – was bedeuten die Ankündigungen von Elon Musk vor dem Battery Day? Seit Monaten wird darüber spekuliert, was Tesla-CEO Elon Musk am heutigen Battery Day präsentieren wird. Nach den Worten des exzentrischen Unternehmers werden „viele aufregende Dinge“ vorgestellt, die irgendwo zwischen überwältigend und wahnsinnig sein ...


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CATL hat die 2-Millionen-Kilometer-Batterie


Die Batterie-Technologie für Elektroautos entwickelt sich rasant weiter – jetzt gibt es Neuigkeiten von CATL. Seit Wochen gibt es Gerüchte und viele Vermutungen rund um das, was Elon Musk beim Battery Day vorstellen wird. Klar ist jetzt eines: Die prismatischen Lithium-Eisenphosphat-Batterien ohne Kobalt, die Tesla in China bei CATL einkauft, ...


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CATL-Spatenstich: Erste Batteriemodule ab Ende 2020 vom Erfurter Kreuz


CATL-Spatenstich

Chinesischer Batteriegigant CATL feierte Mitte Oktober den Spatenstich für sein größtes Batterie-Werk außerhalb Chinas. Mitte Oktober ist im Freistaat Thüringen der Spatenstich für eine der wichtigsten Ansiedlungen eines Cleantech-Unternehmens in Ostdeutschland möglicherweise seit BMW und Porsche in Leipzig erfolgt. Der chinesische Batterie-Gigant CATL will den neuen Standort am Erfurter Kreuz ...


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Batteriezellen: CATL-Bau beginnt im vierten Quartal


Batteriezellen Produktion Arnstadt CATL Thüringen BMW

In Thüringen entsteht eines der größten Batteriezellen-Werke der Welt – jetzt liegt die Baugenehmigung vor. Bislang werden in Deutschland Batteriezellen für Elektromobilität nicht in nennenswertem Umfang hergestellt. Das ändert sich mit der Ansiedlung des chinesischen Unternehmens CATL in der Region Arnstadt in Thüringen. Dort plant einer der Weltmarktführer die perspektivisch ...


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CATL: Schneller mehr Batterien vom Erfurter Kreuz


Batteriezellen von CATL werden bald in Erfurt produziert

Die Ansiedlung des chinesischen Zellherstellers CATL in der Region Erfurt erweist sich bereits heute als Glücksfall für das mitteldeutsche Bundesland. Federführend mitgewirkt hat daran der ehemalige Bundesverkehrsminister und heutige Landeswirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee. Die Pläne von CATL sind atemberaubend: 100 Gigawattstunden sollen die Fabrik künftig verlassen - jedes Jahr.

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