Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Nach dem WM-Finale: Von Vorhersagen im Sport und der Ökonomie (+ Pressestimmen zum deutschen Titel)


Die Fußball WM ist vorbei. Deutschland ist ist nach einem dramatischen, nervenaufreibenden Spiel Weltmeister (Berichte und Stimmen unten). Zunächst habe ich überlegt, ob ich für heute hier einen normalen Blogeintrag vorsehe. Aber wie immer das Spiel ausgeht, dafür wird sich niemand interessieren. Deutschland ist mit Ausnahme meiner Frau im Fußballfieber ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Aktienprognosen: „Wenn Du ein Bär bist und falsch liegst, wirst Du gefeuert“


Ich habe hier schon zwischen den Jahren darüber geschrieben, warum ich ökonomische Prognosen für Anekdoten halte. Zu Beginn dieses Jahres erinnert mich der Optimismus der Prognosen zum diesjährigen Verlauf der Aktienmärkte an das Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts. Im Zuge der Dotcom-Blase nahm damals der Optimismus ebenfalls überhand. ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Warum ökonomische Vorhersagen Anekdoten sind (II): Verhalten und Chaos


“Die Zukunft kann man am besten voraussagen, indem man sie selbst gestaltet.”  (Alan Kay ) Ich habe kurz überlegt, ob ich für diese Fortsetzung (1. Teil hier) noch etwas in alten und neuen Konjunktur- und Finanzmarktprognosen wühle. Allerdings ist das ziemlich langweilig[1], denn es lässt sich sicher vorhersagen, dass ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Warum ökonomische Vorhersagen Anekdoten sind (I): Gute Geschichten


Zum Jahresende kommt ja wieder die Zeit für erklärende Rückblicke und anekdotische Ausblicke. Regelmäßige Leser dieses Blogs wissen, dass ich wenig von ökonomischen Vorhersagen halte. Manche missverstehen dies und glauben, dass ich mir gar nichts aus Prognosen mache. Das ist natürlich Unsinn, denn ohne Vorhersagen kann niemand sein Leben organisieren. ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Deutschland nach der Wahl: Vorhersagensieger ist die Forschungsgruppe Wahlen


Ein spannender Wahlabend ist zu Ende gegangen. Es wurde bereits sehr viel gesagt und noch mehr geschrieben (siehe unten) über das Wahlergebnis (ausgewählte Stimmen unten).  Bemerkenswert finde ich, dass sich ein breiter konservative Rand um FDP und AfD mit zusammen fast 10% selbst aus der parlamentarischen Mitwirkung genommen hat. ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Anekdoten zum Jahreswechsel der Wirtschaftsgurus: Prognosen für 2013


Regelmäßige Leser dieses Blogs wissen, dass ich auf Wirtschaftsprognosen stehe, weil sie ein unterhaltsamen Lesestoff bieten. Besonders stehe ich auf Prognosen, die die Gegenwart vorhersagen, stets gut zu beobachten bei Analysen von Aktien. Zum Jahreswechsel gehört es hier mittlerweile zur guten Übung, wieder einige Gedanken zu Wirtschaftsvorhersagen zu platzieren und ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen