Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Nach langen Verlustjahren: Molycorp legt Seltene Erden-Mine Mountain Pass im Oktober still


Produktionsanlage Phoenix; Foto: Molycorp

Produktionsanlage Phoenix; Foto: Molycorp

Das war es also: Einer der wenigen Produzenten Seltener Erden außerhalb von China, Molycorp (WKN A1C2G7), macht die Schotten dicht. Das Unternehmen wird seine Mountain Pass-Mine und die Verarbeitungsanlagen in Kalifornien am 20. Oktober stilllegen.

Mountain Pass ist die größte Seltene Erden-Mine außerhalb Chinas, aber dennoch ...


komplette Meldung auf Björn Junker lesen

Watchever: Jetzt schon Netflix-Opfer?


Deutschland hat zwar eine Weile gebraucht, doch auch hier wächst der Streaming-Markt immer schneller. Eines der vielversprechendsten Angebote ist oder war Watchever, das zum französischen Konzern Vivaldi gehört. Doch wie die französische Wirtschaftszeitung Les Échos berichtet, soll das Portal zum Verkauf stehen. Ist Netflix jetzt schon zur unüberwindbaren Hürde geworden?

Mit einer rühmlichen Ausnahme – 2013 ist für mittelgroße australische Kupferproduzenten ein Jahr zum Vergessen


Tiger Resources - Kipoi Mining

Für die meisten mittelgroßen Kupferproduzenten an der australischen Börse wie OZ Minerals (WKN A0Q657), PanAust (WKN 873086) oder Sandfire (WKN A0ERN6) war das Jahr 2013 bisher eine Katastrophe. Die Aktien habe mittlerweile mehr als 50 bzw. 30% an Wert verloren. Eine rühmliche Ausnahme gibt es allerdings doch.

Die Performance des ...


komplette Meldung auf Björn Junker lesen

Keine Nokia-Handys mehr aus Finnland?


Vor dem Hintergrund seiner wiederholten Milliardenverluste sieht sich der Konzern zu drastischen Einsparungen gezwungen. Im Rahmen dessen wird im September auch die letzte verbleibende Nokia-Fabrik in Finnland geschlossen, so dass hierdurch rund 780 Angestellte ihre Jobs verlieren werden. Insgesamt plant der einstige Spitzenreiter des Handyweltmarktes den Abbau von weltweit 10….

Einsparungen erfassen! (Teil I)


Entsprechend frustrierend ist es, wenn am Jahresende die Unternehmensführung bei den Einkäufern kritisch nachfragt: “Und welchen Beitrag haben Sie zum Erfolg geleistet?” Das geschieht oft. Denn die Einsparungen sind häufig in der Gewinn- und Verlustrechnung nicht sichtbar.

In den meisten Unternehmen gilt: Wer seinen Beitrag zum Unternehmenserfolg am besten …