Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Brandschutz: So sollte man sich am Arbeitsplatz verhalten


Brandschutz

Hier einige Tipps rund um den Brandschutz im Büro. Damit Schäden an Leib und Besitz so gering wie möglich ausfallen.

Der Beitrag "Brandschutz: So sollte man sich am Arbeitsplatz verhalten" erschien zuerst auf "Das Unternehmerhandbuch".


komplette Meldung auf Das Unternehmerhandbuch lesen

Gute Vorsätze – die Wissenschaft vom inneren Schweinehund


Das Blick Log ist noch in der Pause und das neue Jahr am ersten Werktag des Jahres ganz frisch. Aber einige dürften vermutlich ihre Vorsätze bereits über den Haufen geworfen haben. Quarks & Co. ging einmal der Frage nach, warum es für uns so schwierig ist, unser Verhalten zu verändern.


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Der Büro-Knigge für Freelancer


Auch als Freelancer arbeitet man nicht zwingend von zu Hause aus. Stört es in den eigenen vier Wänden niemanden, wenn man mal im Schlafanzug am Schreibtisch sitzt, könnte man im Büro hingegen schon ein kleines Problem bekommen. Für alle, die sich erst wieder an den Büro-Alltag gewöhnen müssen oder solche, …

Als Freelancer Projekte remote betreuen!


Aus den Augen, aus dem Sinn? – Zugegeben, fast jeder Freelancer hat schon einmal mit Kunden oder Kollegen zusammengearbeitet, auf deren Nähe und Anblick er bzw. sie auch unschwer hätte verzichten können. Der Regelfall allerdings liegt ein wenig anders: Aus verschiedenen Gründen ist es nicht immer möglich bzw. nötig, vor …

Die Illusion des Verstehens


In unserem Neujahrsurlaub habe ich unter anderem Daniel Kahnemans “Schnelles Denken, langsames Denken” (hier zur Rezension der Süddeutschen) weiter gelesen. Ich hatte es bereits im Sommerurlaub im Gepäck, dort aber aus Zeitgründen wenig drin gelesen. Es ist dann erst einmal im Stapel ungelesener Bücher verschwunden. Diesmal hatte ich mehr Zeit ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Wie tickt mein Verkäufer? (Teil II)


Charakteristika der vier Grundtypen:

  • Typ D – dominant: Personen, die vor allem dem D-Typ entsprechen, gelten als entscheidungsstark, durchsetzungsfähig und risikobereit; außerdem als konsequent im Handeln und direkt in der Kommunikation. Deshalb wirken sie auf andere Menschen oft autoritär.
  • Typ I – initiativ: I-Typen gelten als teamfähig

Wie tickt mein Verkäufer? (Teil I)


Und: Über welchen „Kanal“ kann ich sie erreichen? Beim Beantworten dieser Fragen helfen solche Analyseinstrumente wie das DiSG®-Persönlichkeitsprofil. „Welcher Mitarbeiter eignet sich am ehesten als Key-Accounter beziehungsweise Firmenkundenbetreuer?“ „Wem kann ich Führungsaufgaben übertragen?“ „Wie setze ich mein Team so zusammen, dass es optimal kooperiert?“ „Wie sage ich …

Führungstool Sales-Coaching (Teil II)


So kommt es, dass er zum Beispiel selbst erkennt, was die möglichen Ursachen seiner Unsicherheit sind, und wie er in einer anderen Situation diese meisterte. Und erst dann beginnt sie mit ihm eine Strategie für das anstehende Kundengespräch zu entwerfen – und zwar indem sie dem Berater erneut Fragen stellt. …

Führungstool Sales-Coaching (Teil I)


Also müssen die Mitarbeiter die Kompetenz entwickeln, selbst zu erkennen, welches Verhalten sie in bestimmten (Vertriebs-)Situationen zeigen sollten. Führungskräfte müssen ihre Mitarbeiter coachen. Diese Aussage liest man seit Jahren immer wieder in den Medien. Und auch bei Managementkongressen hört man diese Forderung oft – insbesondere bezogen auf die Vertriebsbereiche von …

Als Führungskraft Flagge zeigen! (Teil II)


Soweit möglich mit offenen Karten spielen!

„Wie kommen Sie auf die Idee, dass wir …?“ Denn aufgrund des (Antwort-)Verhaltens der Führungskräfte spüren die Mitarbeiter meist sehr genau: Was mir mein Chef sagt, ist nicht die Wahrheit. Die Folge: Die Mitarbeiter verlieren das Vertrauen in ihre Vorgesetzten, was das …