Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Unternehmenskultur transformieren – ein dickes Brett aufbohren


Organisation im Wandel: Unternehmen aller Branchen befinden sich zurzeit im Zustand der inneren Transformation. Ein Gastbeitrag von Markus Baumanns.


komplette Meldung auf Das Unternehmerhandbuch lesen

Die Erfolgsfaktoren Innovation und Nachfolge-Management in Familienunternehmen


Die mittelständischen Familienunternehmen werden belächelt und dann verwundert wiederentdeckt: zuletzt nach der drastischen Abkühlung der allgemeinen Investitionsbereitschaft in Folge der Finanzkrise als Hoffnungsträger einer gesunden Wirtschaftsentwicklung. Viele Familienunternehmen zählen zu den Besten ihrer Branche. Sie haben die wirtschaftlichen Schwierigkeiten der letzten Jahre genutzt, um ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Was ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Change Management: Veränderungen ohne Glaubwürdigkeit und Wille zum Wandel? (Teil 2)


Veränderungsprozesse haben in mittelständisch geprägten Unternehmen andere, bessere Bedingungen; was daran liegt, dass entscheidende Voraussetzungen wie Glaubwürdigkeit des Managements oder die Bereitschaft zu Veränderungen Merkmale der Unternehmenskultur erfolgreicher mittelständischer Betriebe sind. In  Teil (1) habe ich behauptet, dass die Potenziale Glaubwürdigkeit und der Wille zu Veränderung in mittelständisch geprägten Unternehmen ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Change Management: Veränderungen ohne Glaubwürdigkeit und Wille zum Wandel? (Teil 1)


Widerstand ist der Regelfall bei Veränderungsprozessen. Bei mittelständisch geprägten Unternehmen wird er durch Changeprojekte noch erhöht, was darauf hinweist, dass die in der Unternehmenskultur von Großunternehmen gepflegte anglophilere Unternehmenssprache misstrauisch macht. In erfolgreichen mittelständisch geprägten Unternehmen sind Veränderungsprozesse Element der Lebendigkeit; Englisch dient der Verständigung. Vorab: mittelständisch geprägt ist der ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen