Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Lexikon Buchhaltung: U


Die verschiedenen Begriffe in der Buchhaltung können ganz schön verwirrend sein, oder? Hier ist das Lexikon Buchhaltung – Buchstabe U!

Der Beitrag "Lexikon Buchhaltung: U" erschien zuerst auf "Das Unternehmerhandbuch".


komplette Meldung auf Das Unternehmerhandbuch lesen

Auslandsüberweisung – Was muss ich beachten?


Sowohl bezüglich der Dauer der Auslandsüberweisung als auch im Hinblick auf deren Kosten muss zwischen drei Ziel-Regionen unterschieden werden. Hier die Infos!


komplette Meldung auf Das Unternehmerhandbuch lesen

Smart-TAN-Plus: Bank haftet nicht


Wie das Landgericht Darmstadt entschieden hat, muss eine Bank nicht für Schäden durch manipulierte Überweisungen haften, wenn das Smart-TAN-Plus-Verfahren beim Onlinebanking genutzt wird. Über das Urteil vom 28. August 2014 (Aktenzeichen: 28 O 36/14) berichtet Thomas Stadler, Fachanwalt für IT-Recht, in seinem Blog.

Mit einem speziellen Kartenlesegerät wird jede Transaktionsnummer …

SEPA-Frist verlängert


Die Frist für das einheitliche Überweisungs- und Lastschriftverfahren SEPA wird von der EU-Kommission verlängert. Zwar bleibt es offiziell beim 1. Februar 2014, doch „normale“ Überweisungen sollen noch bis 1. August 2014 funktionieren. Das neue System soll den Zahlungsverkehr im Euro-Zahlungsverkehrsraum erleichtern und gilt für die 28 EU-Staaten, die Schweiz, Liechtenstein, …

Die neue Masche der Bankbetrüger


Das mTAN-Verfahren für Onlinebanking sollte mehr Sicherheit bringen, doch Betrüger haben das System bereits ausgetrickst und ihre Opfer um mehrere tausend Euro erleichtert. Die Täter klauen Bankdaten und besorgen sich beim Provider eine zweite SIM-Karte, mit der sie die mTANs auf ihre eigenen Mobilgeräte umleiten.

Die Schäden sind nicht unbeträchtlich, …