Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

#FacebookDown kostet 500.000 Dollar


Viele Facebook-Nutzer haben am Freitag den Hinweis „Sorry, etwas ist schief gelaufen“ angezeigt bekommen, als sie ihre Facebook-Seite aufrufen wollten. Zwar war die Seite nicht einmal 20 Minuten offline, doch die Störung hat in Windeseile für viel Häme seitens der Twitter-User gesorgt. Für Marc Zuckerberg war das Szenario nicht nur …

Twitters erster Transparenz-Report!


Der Report dient laut Twitter der Information seiner User sowie der Schaffung eines Bewusstseins für derartige Anfragen bei potentiellen Antragsstellern. Insgesamt solle damit, wie der Name erahnen lässt, für mehr Transparenz und außerdem mehr Verantwortungsbewusstsein gesorgt werden. Für die Zeit von Januar bis Juni 2012 liefert der Transparenz-Report folgende Ergebnisse:

Twitter: Zensur nach Ländern?


Hierfür plant Twitter die Einführung einer länderabhängigen Zensurinfrastruktur, um auf die individuellen, mehr oder minder starken Restriktionen von Meinungsfreiheit zu reagieren. So werden beispielsweise in einigen Ländern regimekritische oder rechtsradikale Inhalte zensiert. Vor diesem Hintergrund plant Twitter nun, bestimmte Inhalte für Nutzer aus bestimmten Ländern zu sperren.

Dabei soll dem Nutzer angezeigt werden, weshalb und wann ein Tweet gesperrt wird. Chilling Effects werden dabei eine wichtige Rolle spielen, da dort die Einflussnahme auf Meinungsfreiheit über verschiedene Plattformen hinweg registriert wird. Um jedoch das Land zu ermitteln, aus dem der Twitter-User seine Tweets sendet, greife Twitter nicht auf dessen IP-Adresse