Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Freelancer: Die richtige Balance finden


Wie oft wird man als Freelancer von seinen Mitmenschen beneidet. Schließlich gibt es doch nichts Besseres, als seine eigener Chef zu sein: Alles selbst bestimmen, arbeiten, wann man will und überhaupt – die ganze Freizeit! Doch jeder, der selbstständig ist, weiß ganz genau, dass Vorstellung und Realität meilenweit auseinander liegen. …

Stress-Report 2012: Tipps für Freiberufler!


Stress am Arbeitsplatz erzeugt in der Wirtschaft ca. zehn Milliarden Euro Kosten jährlich. Grund genug für Bundesarbeitsministerin Ursula von Leyen (CDU), um nach Möglichkeiten zu suchen, die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz deutlich zu stärken.

Stress am Arbeitsplatz ist zu einem Problem geworden!

Die Statistiken der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin …

Als Selbstmanager Druck & Stress bekämpfen!


„Mein Arbeitsalltag wird immer stressiger. Ich stoße zunehmend an meine Belastungsgrenze.“ Solche Klagen vernimmt man immer häufiger von Führungskräften und Projektverantwortlichen in Unternehmen. Das ist kein Zufall! Davon ist Hans-Jörg Schumacher, Leiter des Geschäftsbereichs Leadership Development bei der Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner, überzeugt. Vielmehr seien viele, insbesondere technologienahe …

Freelancer Wissen Interview: Gregor Wittke


Unser Interview-Partner Dr. Gregor Wittke, Diplom-Psychologe und Spezialist für Stressbewältigung am Arbeitsplatz, ist seit 10 Jahren als Arbeits- und Organisationspsychologe tätig. Sein Motto lautet: „Stress meistern – Leistung steigern“. Seine Beratung hilft, psychische (Fehl-)Belastungen zu erkennen und zu verstehen sowie durch einen guten Umgang mit Stress eine gute Lebensqualität und …

Lernziel: Dickeres Fell! (Teil II)


Sieben Schlüsselqualifikationen:

1. Problemlösefähigkeit: Widerstandsfähige Menschen denken lösungsorientiert; sie beschäftigen sich planend aber nicht besorgt mit ihrer Zukunft.
2. (Selbst-)Verantwortung übernehmen: Widerstandsfähige Menschen lassen sich nicht in eine Opferrolle drängen.
3. Selbstwirksamkeit: Widerstandsfähige Menschen akzeptieren die Dinge, so wie sie sind, aber lassen diese nicht so.
4. Selbstwertgefühl

Immun gegen Burnout?


Das Thema „Burnout“ hat in unserer Gesellschaft im vergangenen Jahr vielfältige Beachtung gefunden. Die Medien berichteten häufig über prominente Beispiele, denen ein „Burnout“ zum Verhängnis geworden ist. Diese neue Popularität des sogenannten Erschöpfungssyndroms, welches um sich zu greifen scheint, lässt in der Gesellschaft natürlich die Frage aufkommen, wo die Ursachen liegen. Die Ursachen für die Erschöpfungssyndrome unserer Zeit sind vielfältiger und Stress kann dabei nur einer der Auslöser sein. Für alle Leser, die also sehr viel Stress in ihrem Job haben, könnte man hier schon einmal eine entlastende Botschaft geben.

Eine Menge Stress im Beruf führt nicht zwangsläufig zum …