Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Apple verschlampt iMessages


Dass Apple nicht unbedingt glücklich über Kunden ist, die die Fronten wechseln und zu Android überlaufen, ist verständlich. Doch dass Apple vielen „untreuen“ Nutzern ihre Nachrichten vorenthält, ist eher geschäftsschädigend als eine gute Methode, seine Kunden zurückzugewinnen. Die Absender der Nachricht erhalten sogar eine Sendebestätigung, die SMS kommt aber nie …

SpamSoldier: Neuer Android-Trojaner!


Der Schädling verbreitet sich über SMS-Nachrichten, in denen u.a. zahlungspflichtige Spiele kostenlos zum Download angeboten werden. Per Klick auf den in der Nachricht enthaltenen Link wird ein angeblicher Installer des jeweiligen Spiels heruntergeladen. Sobald dieser geöffnet wird, wird jedoch der Trojaner aktiviert. Bevor sich das Programm an die …

SMS feiert ihren 20. Geburtstag!


Was mit einem relativ schwerfälligen Start begann, hat sich zu einem aus dem modernen Kommunikationszeitalter nicht mehr wegzudenkenden Ritual entwickelt: das Tippen einer SMS. Heute vor genau 20 Jahren hatte ein Software-Entwickler die weltweit erste SMS versendet, geschrieben noch mit dem Computer. Nach jahrelangem Tippen auf echten Tasten wichen diese …

Neue Schutzoptionen in Android 4.2!


Im Rahmen der Einstellungen zur Installation von Apps können Anwender künftig festlegen, dass Apps, die nicht aus dem mit Bouncer geschützten Play Store kommen, im Vorfeld einer Installation überprüft werden. Hierzu wird nach Informationen zur jeweiligen App auf Googles Servern gesucht. Wird die App dort als Malware gelistet, wird die …

Verschleierung von SMS mit iOS 6?


Dies will ein Sicherheits-Spezialist mit dem Pseudonym „pod2g“ herausgefunden haben. Seinen Angaben zufolge befinden sich im Header der SMS-Messages die Nummer des Absenders sowie eine variable Antwort-Nummer. Diese ist maßgeblich dafür, wohin die die Antwort des Empfängers gesendet wird, und werde auf dem iPhone als einzige angezeigt. Dadurch könne aber …

Externe SSD durch SMS löschen!


Darüber hinaus verfügt die Xapear SSD sowohl über eine öffentliche als auch über eine geheime Partition, auf die ausschließlich per RFID-Card zugegriffen werden kann. Hierfür muss mit der Karte über die SSD gestrichen werden. Durch abermalige Berührung mit der RFID-Karte wird die geheime Partition wieder verborgen. Über ein GSM-Modul kann …

Android-Trojaner stiehlt mTANs!


Unter dem Namen Android/FakeToken.A ermittelt der Trojaner den Authentisierungscode und erstellt eine unbrauchbare Ziffernfolge, die er als vermeintliches Token dem Nutzer unterschiebt. Neben dem Authentisierungscode sendet das Programm außerdem Informationen aus dem Smartphone (IMEI, IMSI) nicht nur an eine Telefonnummer, sondern übermittelt diese auch an Kontroll-Server.

Mittels des Authentisierungscodes …