Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

iOS 8: Jede Menge Sicherheitslücken


Die Sicherheitsforscher Andreas Kurtz und Markus Troßbach haben sich das neue iOS mal genauer angesehen und frappierende Lücken entdeckt. Drittanbieter-Apps können unter anderem das Telefonie-Verhalten von iPhone-Nutzern ausspionieren oder ungefragt Fotos schießen. Die Forscher haben undokumentierte API-Methoden aufgespürt, die einer App mitteilen können, wann und mit wem der Nutzer telefoniert. …

Neue WhatsApp-AGB sorgen für Ärger


Da hat Facebook wohl doch stärker auf WhatsApp abgefärbt, als das Unternehmen zugeben möchte. WhatsApp hat neue AGB veröffentlicht und sichert sich kurzerhand die Rechte an allen von Nutzern hochgeladenen Inhalten. Das heißt: Wer zustimmt, stellt WhatsApp theoretisch jedes Bild, aber auch alle anderen Inhalte zur Verfügung. Schon Facebook hatte …

Handel mit Exploits & Sicherheitslecks!


Dies berichtet ZDNet unter Bezugnahme auf einen Artikel von technologyreview.com, der vom Handel mit bisher ungemeldeten und daher noch ausnutzbaren Sicherheitslücken zeugt. Demnach sei der zunehmende Handel gerade mit Zero-Day-Lücken eine der Ursachen dafür, dass aktuell offenbar immer weniger Schwachstellen bekannt gemacht und behoben werden. Speziell die USA, …

Google: Mehr Kopfgeld für Lücken!


In letzter Zeit sei die Zahl gemeldeter Sicherheitslücken spürbar zurückgegangen. Aus Google-Entwickler-Kreisen heißt es, man führe dies auf das Engagement und die Zusammenarbeit der Chrome-Community zurück. Dennoch sind neue bzw. bisher unentdeckte Sicherheitsprobleme nicht auszuschließen und der Suchriese hat großes Interesse daran, Lecks möglichst bald zu entdecken. Vor diesem Hintergrund …

Auto per Telematik-Hack steuern!


Per Telefonanruf bei der Telematik-Einheit des Fahrzeugs spielten sie dem Software-Modem eine bestimmte Abfolge von Tönen vor, um auf diese Weise einen Puffer-Überlauf herbeizuführen. Davon ausgehend wird die Manipulation der Automobil-Elektronik möglich, so dass die Forscher zum Ausschalten der Wegfahrsperre und sogar zur Deaktivierung der Bremsen in der Lage waren. …

X-Ray: Lücken in Android finden!


Das Programm ist kostenlos über www.xray.io erhältlich. Derzeit verfügten gerade einmal gut 10 Prozent der Android-Smartphones über eine sichere und aktuelle Version von Android (4.0 oder höher), sodass nach Googles Ansicht auf vielen Geräten mit entsprechenden Lücken zu rechnen sei. X-Ray ist kein Virenscanner, sondern prüft, …

Android: Gratis-Apps oft unsicher!


Die elektronischen Bibliotheken, die zur Einblendung von Werbung innerhalb der Anwendungen eingesetzt werden, bieten Hackern eine Chance, Code an Androids Sicherheitseinstellungen vorbei zu schleusen. Dies geht aus einer Studie der North Carolina State University hervor. Grund für das Risiko bei der Einspielung von Werbung seien Mechanismen, die Code aus dem …

Sicherheitslücken in Googles Chrome!


Der Rechner war gepatcht und arbeitete mit der 64-Bit-Version von Windows 7. Der Sicherheitsforscher Sergej Glazunow hatte es während eines von Google initiierten Contests geschafft, Chromes Sandbox zu vollends zu umgehen. Da dies überaus anspruchsvoll und schwierig ist, hat er von Chrome Security eine Prämie von 60.000 US-Dollar erhalten.