Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Lexikon Buchhaltung: S


Die verschiedenen Begriffe in der Buchhaltung können ganz schön verwirrend sein, oder? Hier ist das Lexikon Buchhaltung – Buchstabe S!

Der Beitrag "Lexikon Buchhaltung: S" erschien zuerst auf "Das Unternehmerhandbuch".


komplette Meldung auf Das Unternehmerhandbuch lesen

Auslandsüberweisung – Was muss ich beachten?


Sowohl bezüglich der Dauer der Auslandsüberweisung als auch im Hinblick auf deren Kosten muss zwischen drei Ziel-Regionen unterschieden werden. Hier die Infos!


komplette Meldung auf Das Unternehmerhandbuch lesen

Impressionen nach dem SEPA-Start


Seit eineinhalb Jahren habe ich mit in diesem Blog und in meiner Kolumne für die CFOWorld in allen denkbaren Facetten mit der Umstellung auf die Single Euro Payment Area (SEPA) befasst. Am 1. Februar war SEPA nun endlich da, jedenfalls fast. OK, SEPA-Zahlungen waren schon lange vorher möglich, aber am ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Impressionen nach dem SEPA-Start


Seit eineinhalb Jahren habe ich mit in diesem Blog und in meiner Kolumne für die CFOWorld in allen denkbaren Facetten mit der Umstellung auf die Single Euro Payment Area (SEPA) befasst. Am 1. Februar war SEPA nun endlich da, jedenfalls fast. OK, SEPA-Zahlungen waren schon lange vorher möglich, aber am ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Heute ist SEPA-Day, na ja fast


Heute wäre es soweit gewesen, ist es nun aber doch nicht so ganz, wie ich hier bereits geschrieben haben. Heute wäre und ist eigentlich (zumindest juristisch) immer noch der letzte Tag für die nationalen EURO-Zahlungsverfahren gewesen. Ab morgen bzw. kommenden Montag sollte nur noch SEPA für den EURO-Zahlungsverkehr gelten. Was ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

SEPA-Frist verlängert


Die Frist für das einheitliche Überweisungs- und Lastschriftverfahren SEPA wird von der EU-Kommission verlängert. Zwar bleibt es offiziell beim 1. Februar 2014, doch „normale“ Überweisungen sollen noch bis 1. August 2014 funktionieren. Das neue System soll den Zahlungsverkehr im Euro-Zahlungsverkehrsraum erleichtern und gilt für die 28 EU-Staaten, die Schweiz, Liechtenstein, …

Bundesregierung noch offen zu SEPA-Aufschub: Banken könnten an bisherigen Zeitplänen festhalten


Update Das dürfte noch richtig spannend werden und die Verwirrung bei Banken und Unternehmen erhöhen: Auf Anfrage über Twitter teilte das Bundesfinanzministerium mit: .@blicklog DEU ist für #SEPA-Umstellung gerüstet. Die von der KOM vorgeschlagene Fristverlängerung besprechen wir mit unseren EU-Partnern. — BMF (@BMF_Bund) 10. Januar 2014 Das bestätigt auch einen ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Dokumentation zu SEPA: EU-Kommission will Störungen für Verbraucher und Unternehmen minimieren und verlängert Übergangsfrist um sechs Monate


Die EU-Kommission veröffentlichte heute folgende Presseerklärung, die ich in diesem Beitrag bewerte Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum (SEPA): Kommission will Störungen für Verbraucher und Unternehmen minimieren und verlängert Übergangsfrist um sechs Monate European Commission – IP/14/6   09/01/2014  Other available languages: EN FR Die Kommission hat einen Vorschlag angenommen, dem zufolge während eines zusätzlichen ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

SEPA: Checken und Testen vor dem DTA-Finale


Immer wieder lese ich in diesen Wochen, dass SEPA kommt und es höchste Zeit sei, dass sich Unternehmen, Vereine und andere Organisation darauf vorbereiten sollten. Solche Darstellungen hinken, weil SEPA längst in Europa angekommen ist. Richtig ist freilich, dass sich alle, die sich auch in Zukunft am kommerziellen Zahlungsverkehr beteiligen ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Die dreifache Herausforderung für Banken durch SEPA


Mit dem 1. Februar 2014 rückt ein Termin näher, den Beobachter mit großer Spannung, Banken, Unternehmen und Aufsichtsbehörden hingegen mit gemischten Gefühlen erwarten: Der Start der Single Euro Payment Area (SEPA). Genau genommen darf man nicht vom Start sprechen, denn SEPA bzw. die SEPA-Instrumente existieren seit Jahren und könnten längst ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen