Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Griechenland nach dem “Nein”: Die schwache Postion der Gläubiger


Ein Wirtschaftsblog sollte sich ja vielleicht am Tag nach dem umstrittenen Referendum über die Gläubigervorschläge in Griechenland genau damit beschäftigen. Es gibt aber zwei Hindernisse, die mich neben meiner generellen Unlust an dem Thema hemmen. Gegen 19:00 Uhr deuten lt. Medienberichten “Meinungsumfragen auf ein „Nein“ der Griechen. Das Handelsblatt beruft ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Game of Thrones in der Eurozone: Warten auf die eiserne Drachme?


“Westeros ist ein großer Kontinent im äußersten Westen der bekannten Welt. Er wird durch die Meerenge vom im Osten liegenden Kontinent Essos getrennt. Beinahe der gesamte Kontinent, abgesehen von den Ländereien jenseits der Mauer, gehören in ihrer Gesamtheit zu den Sieben Königslanden, über die der König auf dem Eisernen Thron ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Der große Schulden Bumerang oder Das Imperium schlägt zurück


Anfang März 2015 wurde ein Buch veröffentlicht, dessen These, dass hinter der Finanzkrise eine viel gefährlichere internationale Schuldenkrise stecke, die Funktionsbedingungen des Kapitalismus als Formel für weitere Wertschöpfung in Frage stellen könnte. Und das aus der Feder eines bekennenden Marktwirtschaftlers! Die flammendsten Vertreter des marktwirtschaftlichen Prinzips des Wirtschaftens sind oft ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Der nicht so erstaunliche Wandel der Bankenposition zu Griechenland


Als ich am Dienstag dieser Woche las, dass Banken eine harte Linie gegen Athen fordern, war ich zwar nicht überrascht, habe mich aber ein wenig über die Wortwahl gewundert. In der Wiwo konnte man dazu lesen: „Deutsche Banken lehnen im Schuldenstreit weitere Zugeständnisse an Griechenland ab. Aus ihrer Sicht wäre ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Zwischenspurt: Goldpreis auf Zweiwochenhoch


Goldbarren

Goldbarren

Der Goldpreis hat den US-Handel mit Gewinnen beendet, die er heute ausbaut und auf ein Zweiwochenhoch steigt. Marktbeobachter machen Short-Eindeckungen und charttechnische Käufe für den Zwischenspurt verantwortlich, da die Bären erst einmal erschöpft sein könnten. Im europäischen Handel kostet eine Unze des gelben Metalls derzeit rund 1.260 USD ...


komplette Meldung auf Björn Junker lesen

Griechenlandanleihe: Warum Kapitalmärkte ein kurzes Gedächtnis haben


In diesem Blog habe ich in den letzten Jahren die Schuldenkrise Griechenlands so eng begleitet, dass ich hier natürlich auch das echte “Comeback” Griechenlands an die internationalen Kapitalmärkte nicht ignorieren kann. Seit Sommer 2012 erholen sich bereits griechische Anleihen und sind an den Finanzmärkte gefragt, wie die Entwicklung des Charts ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Staatsanleihen: Besänftigt Unbehagen die Märkte?


Ein Gastbeitrag von Udo Stähler* Im Vorfeld der Wahlen zum Europaparlament beobachte ich eine zunehmende Aufregung über „die sogenannte Schuldenkrise oder Finanzkrise mit immer größerem Euro Rettungsschirm“. Diese Emotionalität, ebenso wie die Begründung des BVerfG, die Klage zum Ankauf von Staatsanleihen an den EuGH weiterzuleiten, wird zum Marktfaktor. Auch die ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Burning Other People’s Money


Wir haben wieder Krisen. Diesmal nicht in Griechenland, Spanien oder Irland, sondern in der Türkei und Indien. Und wieder sind viele Ökonomen und Fondsmanager überrascht. Dabei folgen auch die aktuellen Ereignisse einem bekannten Grundmuster: Die internationalen Finanzmärkte haben jahrelang Leistungsbilanzdefizite in strukturell problematischen Ländern finanziert. Irgendwann kehren sich dann jedoch ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Punk Economics – Women’s wedges and the future of European nation states.


Dieses Video des irischen “Punk Ökonomen” David McWilliams  stellte am vergangenen Freitag Mark Dittli in “Das Übel des Euro in acht Minuten” vor. 


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Quarks & Co – Die Welt in der Schuldenkrise


Normalerweise beschäftigt sich Ranga Yogeshwar in seiner Sendung Quarks & Co. lieber mit Quantenphysik. In dieser Folge wagt er einen Ausflug in die Wirtschaft


komplette Meldung auf Blick Log lesen