Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Freelancer Alltag: Typische Projektarten!


Einige Projektarten sind angenehmer zu bearbeiten als andere. Das Spektrum reicht dabei vom absoluten Wunsch-Auftrag bis hin zum klassischen Folter-Projekt, das man am liebsten zeitlebens vermeiden würde, aber gerade in schlechten Zeiten wohl oder übel annehmen muss. Dazwischen gibt es eine Fülle verschiedener Projekt-Sorten, die sich ganz unterschiedlich auf Karriere, …

Schwierige Zeiten Down Under – Australischer Investitionsboom im Rohstoffsektor auf tönernen Füßen


BHP Billition produziert große Teile des Eisenzerzes in West Australien; Foto: BHP Billiton PLC

BHP Billition produziert große Teile des Eisenzerzes in West Australien; Foto: BHP Billiton PLC


Die Untersuchung einer australischen Regierungsabteilung zeigt, dass im vergangenen Jahr Rohstoffprojekte im Wert von 150 Mrd. Dollar zurückgestellt wurden. Das bedeute, hieß es weiter, dass der Investitionsboom schnell in sich zusammenfallen könnte, sollten nicht bald neue ...


komplette Meldung auf Björn Junker lesen

Was ist dran am IT-Fachkräftemangel?


Wer die Nachrichten aus der Wirtschaft auch nur halbherzig verfolgt, wird schon einmal vom gefürchteten Fachkräftemangel gehört haben. Insbesondere im IT-Bereich beklagen sich viele Unternehmen, dass Sie nicht genügend qualifiziertes Personal finden, um ihre offenen Stellen besetzen zu können. In der Politik diskutiert man deshalb u.a. darüber, die Beschränkungen …

Freelancer: Für Projekte ins Ausland?


Von Hänschen Klein und weltweiten Projekten!

Auch wenn es hierzulande im Allgemeinen nicht schlecht um den IT-Projektmarkt bestellt ist, gewinnen verlockende Projektausschreibungen im Ausland zunehmend an Attraktivität. Für viele Freelancer stellt sich dann sprichwörtlich die Frage, wie weit sie für ein Projekt oder einen Auftrag gehen bzw. reisen würden. Während …

PHP Summit 2013: Grundlagen & Perspektiven!


Vom 18. bis 20. März 2013 präsentieren das PHP Magazin und die Entwickler Akademie in München den nächsten PHP Summit. Das komplett neu entwickelte Programm des PHP Summit richtet sich diesmal besonders an Entwickler, die am Anfang ihrer Karriere stehen. Das große Trainingsevent bietet die idealen Voraussetzungen für Entwickler, die …

BPM & Integration Days 2013!


Das große Trainingsevent wird zum vierten Mal von der Entwickler Akademie in Kooperation mit dem Business Technology Magazin präsentiert. Im Mittelpunkt der BPM & Integration Days stehen diesmal vor allem die Bereiche Adaptive Prozesse und Systemintegration mit Themen wie beispielsweise Big Data, Geschäftsprozessmanagement, BPM, Adaptive Prozesse, BPMN, SOA, Systemintegration, MDM- …

Die Buchhaltung mit Software fest im Griff!


Das Büro im Griff!

In vielen Branchen geht der Trend zur Arbeit als Freelancer. Immer mehr Flexibilität wird von Unternehmen, aber auch von den Mitarbeitern erwartet. Arbeit wird vorzugsweise in Form von Projekten organisiert. Wenn auch Sie das flexible Leben als Freelancer genießen, kennen Sie die Vorzüge, aber auch die …

Projektarbeit: Remote oder vor Ort?


Entscheidung nach Anforderung oder Präferenz?

Zahlreiche Aufträge erfordern die persönliche Anwesenheit beim Kunden vor Ort. Hierzu zählen neben Schulungen und Beratungen auch viele andere IT-Projekte aus den Bereichen Implementierung und Installation. Andere Aufträge wiederum, bei denen es beispielsweise um die Entwicklung einer App oder das Schreiben einer bestimmten Anwendung geht, …

Freelancer v.a. bei Konzernen beliebt!


Auf dem Markt für IT-Projekte sollen der gehobene Mittelstand sowie große Konzerne mit mehr als 5000 Mitarbeitern mit 43,9 Prozent den Löwenanteil ausmachen. Demgegenüber geben kleine und mittelständische Unternehmen tendenziell eher hiesigen Systemhäusern den Vorzug. Diese Entwicklung sieht man im Hause Lünendonk darin begründet, dass die großen Konzerne in erster …

Berufsperspektive Minijob?


Klaus Demand, Inhaber eines Ingenieurbüros in Darmstadt, war überrascht. Mit „maximal 15 bis 20 Bewerbungen“ hatte er als Reaktion auf seine Stellenanzeige in der Wochenendausgabe der örtlichen Tageszeitung gerechnet. Doch als er Montagsmorgens – also zwei Tage nach Erscheinen der Anzeige – in sein Büro kam, lagen im Briefkasten bereits …