Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Adieu, Vorratsdatenspeicherung!


Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat beschlossen, dass die Vorratsdatenspeicherung ein „Eingriff von großem Ausmaß und besonderer Schwere in die Grundrechte“ ist. Das Urteil verbietet bis auf Weiteres die anlasslose Speicherung aller Kommunikations-Daten der europäischen Bevölkerung. Werden Daten gespeichert, sollte sich dies auf das Notwendigste beschränken – die Vorratsdatenspeicherung kann diesen …

WhatsApp versucht sich an Privatsphäre


Mit dem neuen Update versucht WhatsApp, seinen Usern mehr Privatsphäre zu bieten. Bisher konnten nur iOS-Nutzer die Übertragung von Informationen wie „Zuletzt online“ abstellen, jetzt dürfen auch Android-Nutzer diese Information vorenthalten. Das ist schon mal ein Anfang –Datenschutz scheint für die Entwickler jedoch weiterhin ein Fremdwort zu sein.

Wer sich …

Duckduckgogo so beliebt wie nie


Die NSA-Enthüllungen von Edward Snowden sind noch immer ein großes Thema. Seit den Berichten im Juni 2013 suchen immer mehr Menschen eine Möglichkeit, sich im Internet so anonym wie möglich zu bewegen. Die Suchmaschine Duckduckgogo, die ihren Sitz in Amerika hat, verschafft den Usern die gesuchte Privatsphäre und trifft damit …

Klage gegen Apple, Path & Co.!


Beschuldigt sind u.a. auch die Branchenriesen Apple, Facebook und Twitter. Die texanischen Juristen wollen mit ihrer Klage neben einer Unterlassungsverfügung, die eine weitere Datensammlung verhindern soll, Schadenersatz für die betroffenen Mitkläger erreichen. Neben den bereits genannten Firmen richtet sich die Klage zudem u.a. gegen Beluga, Electronic Arts …

Internet-User machen falsche Angaben!


Der Grund dafür liege in dem Versuch, die eigene Privatsphäre so gut wie möglich zu schützen. Soblad für einen Online-Dienst allzu viele persönliche Daten für Registrierungen etc. verlangt würden, griffen die Nutzer zur Falschangabe. BITKOMs Präsident Kempf sieht in diesem Verhalten eine Abwehrreaktion. Die Nutzer hätten das Gefühl, die Websitebetreiber …