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Business-Telegramm | News for better business

Dropbox: Nutzerdaten weg, Passwörter öffentlich


Dropbox hat durch einen Fehler Daten seiner Nutzer verloren. Betroffen sind Anwender, die ältere Desktop-Clients genutzt und das Selective-Sync-Feature aktiviert hatten. Zwar will Dropbox die Betroffenen entschädigen, doch ohne Backup haben die Nutzer trotzdem Pech gehabt – die Daten sind weg.

Auch, wer einen Cloud-Speicher nutzt, sollte seine Daten mit …

Ebay: Dringend Passwort ändern


Die Nutzer der Auktionsplattform Ebay wurden in den USA aufgerufen, ihre Passwörter zu ändern. Nach einem Cyberangriff auf die Nutzerplattform seien diese nicht mehr sicher. Da Ebay Deutschland nicht weiß, ob die Nutzer hierzulande auch betroffen sind, sollten diese ebenfalls ihr Passwort ändern.

Wie am 21. Mai 2014 von dem …

Google will mit Nutzerdaten werben


Wer nicht will, dass Google in Zukunft mit den eigenen Nutzerdaten Geld durch Fremdwerbung verdient, sollte sich schnell seine Einstellungen ansehen. Denn wer weiß, wie es geht, kann dem Konzern einen Strich durch die Rechnung machen.

Ab 11. November will Google Fotos und Angaben seiner User nutzen, um damit Werbung

Google: Neuer Transparency-Report!


Zahlreiche Internet-Konzerne veröffentlichen mittlerweile regelmäßig Berichte darüber aus, wie oft staatliche Institutionen von ihnen die Herausgabe von Nutzerdaten oder die Löschung von Inhalten verlangen. Neben Google als prominentestem Beispiel tun dies u.a. auch die sozialen Dienste Twitter und Linkedin sowie der Cloud-Speicher Dropbox. Google hat kürzlich seinen halbjährlichen Transparenz-Report …

Datenschutz: Google vs. EU-Länder!


Nicht nur der deutsche Datenschutzbeauftragte Peter Schaar hegt schwere Bedenken gegenüber Googles neuen Datenschutzbestimmungen. Auch die französische Datenschutzbehörde CNIL (La Commission Nationale de l’Informatique et des Livertés) erhebt Vorwürfe gegen die Regelungen des Suchriesen. Wenn Google bis Anfang kommenden Jahres den Abmahnungen der EU-Datenschutzinstitutionen nicht mit entsprechenden Unterlassungserklärungen bzw. Änderungen …

Facebook: Mobilwerbung im Beta-Test!


Mit dem neu erarbeiteten System soll es möglich sein, auf mobilen Websites sowie innerhalb der iOS- und Android-Apps von Fremdanbietern personalisierte Werbeanzeigen zu schalten. Dabei kommen die Bestände an Nutzerdaten zum Einsatz, die Facebook seit seiner Gründung angehäuft hat. Seiten und Apps werden nach Authentifizierung des Anwenders bei Facebook Connect …

Targeted Advertising: Werbung lokal?


Die entsprechende Analyse von Nutzerdaten für maßgeschneiderte Online-Anzeigen soll künftig anders als bisher auf dem Rechner des jeweiligen Nutzers erfolgen. Derzeit vollzieht sich die Auswertung des Online-Verhaltens noch auf den Servern der Werbenetzwerke. Die angestrebte Werbe-Lösung setzt hingegen darauf, je nach Sucherverhalten vom Rechner aus lediglich geeignete Werbeanzeigen aus den …

Twitters erster Transparenz-Report!


Der Report dient laut Twitter der Information seiner User sowie der Schaffung eines Bewusstseins für derartige Anfragen bei potentiellen Antragsstellern. Insgesamt solle damit, wie der Name erahnen lässt, für mehr Transparenz und außerdem mehr Verantwortungsbewusstsein gesorgt werden. Für die Zeit von Januar bis Juni 2012 liefert der Transparenz-Report folgende Ergebnisse:

Vorsicht bei personalisierter Suche!


Natürlich bietet die personalisierte Suche individuelle Ergebnisse, die auf die Interessen und Angaben der Suchenden abgestimmt sind. Zugleich sammelt Google im Zuge dessen jedoch Nutzerinformationen in beträchtlichem Umfang. Dies wird durch ein Cookie ermöglicht, das gut ein halbes Jahr lang aktiv sein kann. Die gesammelten Nutzerinformationen lassen sich neben den …