Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Wirtschaftsspionage: Jedes zweite Unternehmen in Deutschland ist betroffen


Wirtschaftsspionage – dieses Gespenst geistert durch immer mehr Unternehmen, denn immer mehr Agenten aus allen großen Industrienationen verschaffen sich Zugang zu deutschen Unternehmen, um sie nach allen Regeln der Kunst auszuspionieren. Während sich andere Länder mit Erfolg gegen diese Spionage wehren, schauen die deutschen Unternehmen zu und unternehmen nichts, um …

Telekom-Mails auf deutschen Servern


E-Mails, die zwischen Privatkunden der Telekom verschickt werden, werden nicht mehr über Router im Ausland geleitet. Telekom-Chef Tim Höttges erklärt gegenüber der Welt am Sonntag: „Für unsere Privatnutzer in Deutschland haben wir das nationale Routing bereits umgesetzt.“ Das gelte jedoch nur, wenn beide Internetnutzer Kunden des Konzerns seien.

Der …

US-Geheimdienste kaufen Amazon-Cloud


Ein Zusammenschluss aus 17 amerikanischen Nachrichtendiensten hat sich für 600 Millionen Dollar einen Cloud-Service von Amazon entwickeln lassen. Die Cloud soll dazu dienen, den Informationsaustausch zu beschleunigen.

Wie das Onlineportal „Defense One“ berichtet, haben die amerikanischen Geheimdienste einen riesigen Cloud-Service bei Amazon gekauft. Die „United States Intelligence Community“ (IC), wie …

Datenschutz: Für Deutsche unwichtig


Immer wieder kommen erschreckende Details zur Überwachung durch die NSA und andere Geheimdienste ans Licht. Doch der Deutschen Umgang mit persönlichen Daten hat sich nicht verändert. Wie die Marktforschungsexperten der GfK im Auftrag der Welt am Sonntag herausgefunden haben, fühlen sich die meisten Deutschen von dem Datenskandal kaum betroffen.

Laut …

Heartbleed: Alles nur ein Versehen?


Dass ausgerechnet sein Fehler die ganze Welt beschäftigen wird, hat sich der deutsche Programmierer Robin Seggelmann wohl nicht gedacht. Schon seit 2011 beschäftigt er sich in der Freizeit mit dem offenen Softwareprojekt OpenSSL. Als er die sogenannte Heartbeat-Funktion hinzufügen wollte, beging er den entscheidenden Fehler: „Ich habe eine neue Funktion …

Erfinder des WWW fordert Grundrechte


Ohne ihn wäre unsere Welt heute wohl nicht so wie sie ist. Tim Berners-Lee hat vor 25 Jahren das World Wide Web vorgestellt, gilt als Vater des Internets. Wenn er bedenkt, was daraus geworden ist, macht sich Enttäuschung breit: Abhöraktionen von Geheimdiensten machen eine Satzung zum Schutz der Grundrechte im …

Duckduckgogo so beliebt wie nie


Die NSA-Enthüllungen von Edward Snowden sind noch immer ein großes Thema. Seit den Berichten im Juni 2013 suchen immer mehr Menschen eine Möglichkeit, sich im Internet so anonym wie möglich zu bewegen. Die Suchmaschine Duckduckgogo, die ihren Sitz in Amerika hat, verschafft den Usern die gesuchte Privatsphäre und trifft damit …

Friedensnobelpreis für Edward Snowden?


Bård Vegar Solhjell und Snorre Valen gehören der Sozialistischen Linkspartei in Norwegen an und haben Edward Snowden für den Friedensnobelpreis 2014 vorgeschlagen. Snowden habe ihrer Meinung nach „einen kritischen Beitrag“ geleistet, der für eine Wiederherstellung der Balance zwischen nationaler Sicherheit und Bürgerrechten sorgen sollte.

In dem Schreiben heißt es: „Zweifellos …

Yahoo möchte Daten besser schützen


Yahoo-Chefin Marissa Mayer hat angekündigt, den Informationsaustausch zwischen seinen Rechenzentren ab dem nächsten Jahr nur noch verschlüsselt stattfinden zu lassen. Wie die Aufzeichnungen des Whistleblowers Edward Snowden belegten, wurden die Netzwerke vom Geheimdienst ausspioniert.

Die zukünftige Verschlüsselung ist eine Reaktion auf Berichte der „Washington Post“. Vor drei Wochen war in …

Extra Dreis Datenschutzexperte Klaas Butenschön zum Datensammelskandal der USA


Die Netzwelt hat sich in der abgelaufenen Woche mit den Enthüllungen des Leihagenten und NSA-Whistleblower Edward Snowden befasst. Aber der richtig große Aufreger scheint das Thema nicht zu sein, wohl weil viele ohnehin seit Jahren das Gefühl haben, dass die elektronische Kommunikation in welcher Form auch immer ausgewertet wird. Marc ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen