Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Umsatz-Rakete M-Commerce – Mobile IT-Lösungen befeuern das Wachstum


Im ohnehin weiter wachsenden Segment des Online-Handels entwickelt sich der sogenannte M-Commerce zum Zugpferd.


komplette Meldung auf Das Unternehmerhandbuch lesen

Apple Pay und Co: Warum mobile payment per Smartphone vorerst ein Rohrkrepierer bleibt


Leider ist ja bereits mein Haupturlaub für diesen Jahr gelaufen. Von unseren drei Wochen haben wir zwei Wochen in den USA verbracht mit einer Rundreise durch Florida (vor allem Miami und Fort Lauderdale), Georgia (vor allem Savannah und Atlanta) und Louisiana (vor allem New Orleans). Auch in diesem Jahr war ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

NDR-Checker: Bezahlen mit dem Handy ist die Pest!


Da mühen sich hunderte von Firmen und tausende von Mitarbeitern, uns das Bezahlen online und in der realen Welt angenehmer zu machen, und was kommt raus? Dieses Video des NDR-Checkers, der meint Bezahlen mit dem Handy sei die Pest: Das Dilemma an dem Video ist, es passt. Mobiles Bezahlen ist ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Trotz aller Visionen zum Mobile Payment: Die analoge Brieftasche bleibt vorerst


Mein aktueller Beitrag für Börse Online wurde inspiriert durch ein persönliches Erlebnis. Unser Tochter hatte mich an einem Montag zum Bahnhof gebracht und war davon gedüst als ich merkte, ich hatte meine Brieftasche vergessen. Auf dem Weg zu unserer eigenen Digital-Finance-Konferenz war ich wohl so sehr im digitalen Rausch, dass ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

WEB/MOBILE PAYMENT SOLUTIONS – BEDROHUNG ODER CHANCE FÜR BANKEN? (Teil 3)


Gastbeitrag von Stephan Hess und Hendrik Kuhr* Fortsetzung von Teil 2 Chancen und Risiken für Banken In diesem Kapitel soll noch einmal dezidiert auf die Chancen und Risiken eingegangen werden, die mit den Entwicklungen im Mobile sowie im Web Payment einhergehen. Wo liegen die Potentiale und in welchen Bereichen könnten Kreditinstitute ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

WEB/MOBILE PAYMENT SOLUTIONS – BEDROHUNG ODER CHANCE FÜR BANKEN? (Teil 2)


Gastbeitrag von Stephan Hess und Hendrik Kuhr * Fortsetzung von Teil 1 Vergleich von Internetzahlungssystemen und aktuelle Entwicklungen Die stetige Verbreitung und die damit steigende Zugänglichkeit neuer Informations- und Kommuni­kationstechnologien, mit besonderem Fokus auf das Internet, ist eine der entscheidenden Determi­nanten in Bezug auf die starke Veränderung innerhalb der aktuellen ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Web/Mobile Payment Solutions: Bedrohung oder Chance für Banken? (Teil 1)


Gastbeitrag von Stephan Hess und Hendrik Kuhr * Einleitung Problemstellung und Zielsetzung Kreditinstitute als zentrale Intermediäre auf dem Finanzmarkt sehen sich in den letzten Jahren betändig zunehmenden Herausforderungen und Belastungen ausgesetzt. Zum einen müssen Banken den im Zuge der Finanz- und Staatsschuldenkrise verschärften regulatorischen Auflagen gerecht werden und zum anderen ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Apple Pay erzeugt zu wenig Druck auf die Banken – Zurücklehnen ist trotzdem nicht drin


Apple Pay ist endlich da. Im Internet-Hypecycle müsste das Thema eigentlich schon wieder out sein. Ich habe mich bereits ausführlich dazu geäußert in meiner aktuellen Kolumne:  Apple Pay: Vorerst gefahrlos für Banken:  Darin schrieb ich u.a., dass Apples Version vom mobilen Bezahlen per Smartphone keine Revolution ist, die ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Update Apple Patente für iWallet, mobile payment und Co


Wir hatten gestern eine interessante Twitterdebatte (hier und hier) über die mutmaßlich nächste Woche vorgestellten Apple-Lösungen zum mobilen Bezahlen. Der Buzz darum wird wohl frühestens am 9. September enden und dann in eine Diskussion über die tatsächlich vorgestellten Ansätze münden (oder in enttäuschte Posts darüber, dass wieder nichts passiert ist). ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Deutsche Kreditwirtschaft arbeitet an PayPal-Alternative


Am vergangenen Mittwoch veröffentlichten zahlreiche Medien eine umfassendere Darstellung der Nachrichtenagentur Reuters über die neuen Konkurrenten der Banken aus dem Internet:  Internetfirmen drängen ins Bankgeschäft. Regelmäßigen Lesern meines Blogs und meiner Kolumne für das Wall Street Journal dürften zwar die meisten Inhalte bekannt vorgekommen sein, dennoch war das ein gut ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen