Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Schadsoftware über Yahoo-Werbung


Über Werbeanzeigen sollen Hacker in Europa Malware verbreitet haben. Der Angriff galt dem US-Internetkonzern Yahoo, das allerdings versichert, das Problem so schnell wie möglich behoben zu haben. Die Anzeigen waren bereits am vergangenen Freitag erschienen.

Sowohl mobile Geräte als auch Mac-Computer blieben von dem Angriff verschont. Die Computersicherheitsfirma Fox-IT hatte …

McAfee: Risiko-Promis im Netz


Wer im Netz nach Promis sucht, sollte sich vorher die Studie des Virenschutz-Konzerns McAfee ansehen. Denn jedes Jahr gibt es eine Untersuchung, die zeigt, bei welchen Personen die Gefahr am größten ist, sich einen Virus oder Trojaner einzufangen.

Die Namen der Stars werden gerne von Cyber-Kriminellen missbraucht, um Nutzer auf …

Banking Trojaner: Prüfung & Impfschutz!


Um einen kostenlosen wie zuverlässigen Schutz vor Banking-Trojanern und deren Bot-Netzen bieten zu können, haben PC-Sicherheitsanbieter, Internet-Dienste und das Handelsblatt die Website check-and-secure.com ins Leben gerufen. In den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch haben die Benutzer die Möglichkeit, folgende Dienste in Anspruch zu nehmen:

  • Gratis Sofort-Check der IP-Adresse bezüglich …

Opera: Nach Hack Malware verteilt!


Wie u.a. WinFuture mit Hinweis auf einen entsprechenden Blog-Eintrag Operas meldet, konnten Hacker einen erfolgreichen Angriff auf Operas Browser durchführen. Der Konzern habe die Attacke zwar abwehren können, aber dennoch hatten die Angreifer ein ausgelaufenes Zertifikat erbeuten können. Dieses setzten die Hacker daraufhin ein, um Malware, die als offizielle …

Veraltete CMS oft Ziel von Angriffen!


Bereits im März 2012 endeten Support und Sicherheits-Updates für das CMS Joomla in seiner Version 1.5, so dass inzwischen seit über einem Jahr diejenigen Websites, die noch immer auf die Joomla-Version 1.5 setzen, zunehmend anfälliger für Hacker-Attacken werden. Damit steigt auch das Sicherheitsrisiko für die Besucher solcher Seiten …

Malware Befall: 170 Computer entsorgt!


Während Heerscharen professioneller IT-Sicherheitsexperten und unzählige Antiviren-Programme für die Sicherheit der Daten und Hardware von Unternehmen sorgen, scheint es um die Security auf den Systemen der öffentlichen Hand nicht überall gleichermaßen gut bestellt zu sein. Verschiedenen aktuellen Berichten zufolge soll bis Sommer 2010 im Bildungsministerium in Schwerin lediglich ein einziger …

IT-Readme: IT-News der Woche kompakt!


Soft- & Hardware-News:

Tippen mal anders: Einzeilige Tastatur!

Golem.de berichtet von einem Projekt namens „Minuum“ der Crowdfunding-Plattform Indiegogo, in dessen Rahmen eine einzeilige QWERTY-Tastatur entwickelt wird. Indem sie die einzelnen Buchstaben leicht schräg nach unten versetzt nebeneinander anordnen, gelingt es den Erfindern, die Tastatur in einer einzigen Zeile unterzubringen. …

Malware über sparkasse.de verbreitet?


Wie die Süddeutsche online berichtet, haben die Hacker die Malware am 18.02.2013 im Zeitraum von kurz vor 13 Uhr bis kurz nach 17 Uhr in einige Seiten von sparkasse.de eingeschleust. Innerhalb dieses Zeitrahmens hätten etwa 30.000 Menschen die Website besucht und könnten auf diese Weise schädliche …

Handel mit Exploits & Sicherheitslecks!


Dies berichtet ZDNet unter Bezugnahme auf einen Artikel von technologyreview.com, der vom Handel mit bisher ungemeldeten und daher noch ausnutzbaren Sicherheitslücken zeugt. Demnach sei der zunehmende Handel gerade mit Zero-Day-Lücken eine der Ursachen dafür, dass aktuell offenbar immer weniger Schwachstellen bekannt gemacht und behoben werden. Speziell die USA, …

BITKOM: Die 10 größten Internet-Risiken!


Auf der Grundlage einer Datenerhebung der ENISA (European Network and Information Security Agency) hat der BITKOM eine Top 10-Liste der derzeit größten Internet-Bedrohungen erstellt. Neben einer Beschreibung der einzelnen Phänomene und Vorgehensweisen werden Tipps und Hinweise geliefert, wie man sich am effektivsten vor Online-Gefahren schützen kann. Einen Überblick liefert die …