Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Gehaltsverhandlungen: Stunde der Wahrheit für den südafrikanischen Goldsektor naht


Anlagen auf einer Mine von Harmony Gold; Foto: Harmony Gold

Anlagen auf einer Mine von Harmony Gold; Foto: Harmony Gold

Ab dem 22. Juni werden sich die Augen der Goldmarktteilnehmer und Beobachter verstärkt auf den südafrikanischen Goldsektor richten. Denn dann beginnen dort die Gehaltsverhandlungen der Produzenten mit den Gewerkschaften Association of Mineworkers and Construction Workers Union (AMCU), National Union of ...


komplette Meldung auf Björn Junker lesen

Wie der Arbeitskampf zum Geburtshelfer der Freizeitindustrie wurde


Freizeitindustrie

Umsätze von Abermilliarden und Millionen von Arbeitsplätzen wären quer durch alle Branchen undenkbar ohne die wirtschaftliche Kraft der Freizeitindustrie.

Der Beitrag "Wie der Arbeitskampf zum Geburtshelfer der Freizeitindustrie wurde" erschien zuerst auf "Das Unternehmerhandbuch".


komplette Meldung auf Das Unternehmerhandbuch lesen

Platin und Palladium steigen weiter


Der Platinpreis baut seine Gewinne der letzten fünf Tage aus, nachdem Gespräche zur Lösung des nun fünf Monate andauernden Streiks in der südafrikanischen Platinbranche ergebnislos abgebrochen werden mussten.

Platinbarren

Platinbarren

Die Gespräche zwischen den Platinproduzenten und der größten Gewerkschaft der Bergbauarbeiter Südafrikas waren am Montag zum Stillstand gekommen, was den zuständigen ...


komplette Meldung auf Björn Junker lesen

Telekom: Zwei Tage Streik


Mehr Lohn ist nie verkehrt! Das denken sich wohl auch die Verdi-Anhänger in der Belegschaft der Telekom. Bereits am 26. März wurde die Arbeit deshalb niedergelegt, aus einem geplanten Tag wurden heute morgen kurzerhand zwei Tage Streik gemacht. Wieder einmal sollen die Bereiche Technik und Kundenservice neu verhandelt werden.

Besonders …

Amazon: Streiks zu Weihnachten


Bei Amazon soll noch vor Weihnachten erneut gestreikt werden. Heiner Reimann, Vertreter der Gewerkschaft Verdi, kündigte in Bad Hersfeld an: „Hundertprozentig legen wir über Advent die Arbeit nieder.“ Reimann findet noch deutlichere Worte: „Ziel ist natürlich, dass Weihnachtspakete liegen bleiben. Am liebsten würden die Leute durchgehend bis Heiligabend streiken….

Gegen den Trend: Aquarius Platinum – Moderate Einigung im Lohnstreit mit den Gewerkschaften


PlatinDie Aktie von Aquarius Platinum (WKN A0M8R4) hat sich vergangene Woche dem Branchentrend widersetzt und rund 4,6% zugelegt. Das lag vor allem daran, dass die Gewerkschaft NUM (National Union of Mineworkers) einen überraschend moderaten Gehaltsabschluss mit dem Unternehmen erzielte.

Die Vereinbarung mit einer Laufzeit von einem Jahr spricht angelernten Arbeitern ...


komplette Meldung auf Björn Junker lesen