Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Gründerfahrplan (13): Gewerbe anmelden


Wer dauerhaft, eigenverantwortlich und auf eigene Rechnung eine Tätigkeit mit Gewinnerzielungsabsicht ausübt, muss ein Gewerbe anmelden. (Gründerfahrplan – Teil 13)

Der Beitrag "Gründerfahrplan (13): Gewerbe anmelden" erschien zuerst auf "Das Unternehmerhandbuch".


komplette Meldung auf Das Unternehmerhandbuch lesen

12 wertvolle Tipps für Ihre Pressearbeit


Selbstständige und Gewerbetreibende begehen bei ihrer Pressearbeit oft kleine, aber folgenreiche Fehler. Mit der Konsequenz, dass ihr Name – im Gegensatz zu dem ihrer Mitbewerber – fast nie in den Medien steht. Hier 12 Tipps, die Selbstständige und Gewerbetreibende bei der Pressearbeit beachten sollten.

1. Betrachten Sie die Redakteure der …

Endlich: Impressum auf Facebook


Das wurde ja auch Zeit: Facebook führt ein Feld für die Anbieterkennzeichnung ein. Kommerzielle Facebook-Seiten haben nun eine Möglichkeit, ihr Impressum unterzubringen. Bis jetzt mussten die Betreiber immer improvisieren, denn eine Standard-Lösung gab es nicht – ohne Impressum droht jedoch eine Abmahnung.

Wer gleich loslegen möchte, erreicht das Feld über

Die Gewerbesteuer – Basiswissen & Berechnung


Weiter geht’s mit der fröhlichen kleinen Serie zum Thema „Steuern“. Heute: die Gewerbesteuer! Die Gewerbesteuer ist eine typisch deutsche Sache, ich glaube in keinem anderen Land werden Gewerbetreibende und Freiberufler unterschiedlich besteuert, aber diese Diskussion will ich hier gar nicht führen. Im Folgenden geht es um die Basics zum Thema ...


komplette Meldung auf Das Unternehmerhandbuch lesen

Datensicherung: Absolutes Muss auch für IT!


Vor einigen Jahrzehnten, als Erfindungen wie Internet, Computer und Handys noch sehr neu waren, glaubte eine finnische Papierherstellerfirma den Vorhersagen, dass Kommunikation bald ausschließlich elektronisch stattfinden würde, und wechselte sein Geschäftsfeld hin zu mobiler Kommunikation.

Diese Vorhersage bezog sich auf die folgenden 10-20 Jahre. Heute, mehr als 20 Jahre nach …