Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Lohnbuchhaltung machen oder machen lassen?


Für Arbeitgeber ist die Frage, ob sie die Lohnbuchhaltung selber machen oder machen lassen sollen, stetig präsent. Der Aufwand ist groß und kostet viel Zeit. Daneben benötigt man kompetente Mitarbeiter, die sich in der Thematik auskennen und die Berechnungen richtig durchführen und stetig über die aktuelle Gesetzeslage in Sachen Arbeitsrecht …

Gehaltsverhandlungen: Stunde der Wahrheit für den südafrikanischen Goldsektor naht


Anlagen auf einer Mine von Harmony Gold; Foto: Harmony Gold

Anlagen auf einer Mine von Harmony Gold; Foto: Harmony Gold

Ab dem 22. Juni werden sich die Augen der Goldmarktteilnehmer und Beobachter verstärkt auf den südafrikanischen Goldsektor richten. Denn dann beginnen dort die Gehaltsverhandlungen der Produzenten mit den Gewerkschaften Association of Mineworkers and Construction Workers Union (AMCU), National Union of ...


komplette Meldung auf Björn Junker lesen

Erhebliches Potenzial: Wellgreen Platinum – Platinmetallvererzung auf 2,5 Kilometer Länge ausgedehnt


Platinbarren

Platinbarren

2011 war für das Platin- Palladium-, Nickel- und Kupferprojekt Wellgreen eine erste Ressourcenschätzung erstellt worden. Seitdem hat Wellgreen Platinum Ltd. (WKN: A1XBAJ / TSX-V: WG) 40.000 Meter an neuen Bohrungen, Neubeprobungen oder Neuprotokollierungen historischer Bohrkerne durchgeführt. Die letzten Ergebnisse dieses Programms liegen nun vor und lesen sich unserer ...


komplette Meldung auf Björn Junker lesen

IT-Manager sind die Gehalts-Gewinner


Die Gehaltsstudie „IT-Funktionen 2013/14“ hat ergeben, dass IT-Manager in Unternehmen mit weniger als 100 Beschäftigten im Jahr rund 93.000 Euro verdienen. Die Boni waren bei der Studie von Computerwoche und Personalmarkt bereits einberechnet. Für die Studie wurden 16.254 Datensätze ausgewertet.

Je nach Größe des Konzern steigt auch das …

Brauchen Inder weniger Geld?


Darf der Arbeitgeber festlegen, dass ein Mitarbeiter wegen seiner Herkunft ein niedrigeres Gehalt bekommt? Genau das scheint beim Softwarehersteller Oracle normal zu sein. Laut einem Bericht der IT World klagt der frühere Sales Manager des Unternehmens, Ian Spandow, weil er einem indischen Beschäftigten ein niedrigeres Gehalt vorschlagen sollte. Als er …

Trotz IT-Fachkräftemangel nicht mehr Geld


Schon seit Jahren beschweren sich die Unternehmen über einen Mangel an IT-Fachkräften. Doch finanzielle Lockmittel kommen für viele Firmen nicht infrage. Laut der Vergütungsstudie der Zeitschrift Computerwoche ist das Durchschnittsjahreseinkommen in diesem Jahr nur um ein Prozent gestiegen.

Für ein paar Berufsgruppen ging es dennoch steil nach oben: SAP-Berater verdienen …

Was tun, wenn der Kunde nicht zahlt?


Ärgerlich, nicht nur weil man selbst ja auch Fixkosten begleichen muss – hier geht es auch ein Stück weit um’s Prinzip. Schließlich hat man selbst seine Arbeit termin- und fristgerecht abgeliefert, was kann also so schwer daran sein, eine Rechnung rechtzeitig zu begleichen?

Die Antworten auf diese Frage sind besonders …

Stundensatz & Preis senken: Vorsicht!


Gerade als Freelancer ist man darauf angewiesen, für die Zeit, das Knowhow und die Energie, die man in ein Projekt steckt, angemessen und rechtzeitig bezahlt zu werden. Preise und Stundensätze, die zu niedrig bemessen sind, laufen diesem elementaren Ziel entschieden zuwider. Und obwohl eigentlich allen Freelancern daran gelegen ist, an …

IT-Freelancer: Stundensatz gestiegen


Der Stundenlohn von Freiberuflern im IT- und Engineering-Bereich steigt weiterhin an. Pro Stunde verlangen sie einer neuen Studie zufolge im Schnitt 75 Euro. In der Studie werden Stundensätze ausgewertet, die Freelancer in ihren Profilen angegeben haben. Mehr als 85.000 Profile wurden ausgewertet. Schon seit Jahren bewegt sich der Stundenlohn …

Managementgehälter mit Gehalt


Das Thema Gehalt ist immer wieder ein zentraler Punkt in Unternehmen und in meiner Arbeit als Berater. Es treibt uns um, wie viel andere und wir verdienen. Es füllt endlose Gespräche in Kaffeeecken, Kantinen und Zigarettenpausen. Besonders spannend: Managementgehälter. Weiterlesen


komplette Meldung auf affenmaerchen.wordpress.com lesen