Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Mitarbeiterbefragungen richtig durchführen – So geht’s


Wenn es im Unternehmen nicht mehr so rund läuft und wenn die Stimmung unter den Mitarbeitern nicht mehr zufriedenstellend ist, dann kann mithilfe einer Mitarbeiterbefragung den Problemen auf den Grund gegangen werden. Wenn der Betriebsrat einverstanden ist, dann steht einer Befragung der Mitarbeiter nichts mehr im Wege, aber es gibt …

Kundenerwartungen sicher ermitteln!


Der Kundenwunsch: Ein ewiges Rätsel?

Gerade Freelancer und Selbstständige aus den Bereichen Grafik, Design oder auch Text, in deren Tätigkeitsspektrum Kreativität eine wichtige Rolle spielt, werden das Problem kennen: Ein Kunde kommt mit einer Projektanfrage daher, ohne aber klar und deutlich zu formulieren, worin genau seine Anforderungen, Vorstellungen und Wünsche …

Reutax-Insolvenz: Fragen & Antworten!


Ende März ging ein Aufschrei durch die Freelancer-Gemeinde: Die Projektvermittler- und Personaldienstleister-Gruppe Reutax hatte Antrag auf die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Bei den betroffenen Freelancern gibt es dagegen immer noch viele offene Fragestellungen: Kann ich von meinem Vertrag mit Reutax zurücktreten und was passiert mit ausstehenden Zahlungen? Und die …

Informatik und Gründung: Fragen & Folgen!


Gründer sollten von Anfang an auf eine strategisch ausgerichtete Positionierung im Beratermarkt achten: Welche Themen kann und will der IT-Freiberufler beraten? Wie kann sich der Selbständige den Freiberuflerstatus sichern und die Scheinselbständigkeit bzw. Rentenversicherungspflicht verhindern? Wichtig ist auch das Thema der Vertragsgestaltung hinsichtlich Haftung und Kundenschutz. Eine erfolgsversprechende Existenzgründung könnte …