Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Netzstabilisierung mit automobilen Speichersystemen


Netzstabilisierung mit automobilen Batteriesystemen ist möglich

Können automobile Batteriespeichersysteme Aufgaben von Großkraftwerken übernehmen? Die Antwort des Übertragungsnetzbetreibers TenneT und der Daimler-Tochter Mercedes-Benz Energy lautet eindeutig: Ja, automobile Batteriespeicher können Aufgaben der Netzstabilisierung und des Systemwiederaufbaus übernehmen. Das ist das zentrale Ergebnis des Förderprogramms "Schaufenster intelligente Energie - Digitale Agenda für die Energiewende" (SINTEG).

Der Beitrag Netzstabilisierung ...


komplette Meldung auf CleanThinking.de lesen

Electrify America bestellt 100 Powerpacks bei Tesla


Volkswagen's Electrify America setzt auf Tesla's Powerpacks

Es kann kaum oft genug betont werden: Tesla ist mehr als ein Autobauer. Jetzt kauft sogar Konkurrent Volkswagen bei Tesla ein und bestellt 100 Powerpack genannte Energiespeicher für das konzerneigene Ladenetzwerk Electrify America. Das Speichergeschäft von Tesla ist im vergangenen Jahr um 25 Prozent auf 371 Millionen US-Dollar gewachsen.

Der ...


komplette Meldung auf CleanThinking.de lesen

Siemens Gamesa stellt erste 10-MW-Turbine für Offshore-Windkraft vor


Siemens Gamesa verspricht 30 Prozent mehr Energie

In der Offshore-Windkraft gibt es wieder einen bedeutenden Fortschritt: Siemens Gamesa hat die erste 10-Megawatt-Turbine vorgestellt, die einen Rotordurchmesser von 193 Metern hat. Der erste Prototyp soll 2019 errichtet werden - anschließend wird die gigantische Turbine bis 2022 in den Markt eingeführt.

Der Beitrag Siemens Gamesa stellt erste 10-MW-Turbine für ...


komplette Meldung auf CleanThinking.de lesen

ChargeX gewinnt mehrere Business Angels als Investoren


Münchner Cleantech-Startup ChargeX findet mehrere Business Angels

Wie lassen sich Ladepunkte für Elektroautos einfach und unkompliziert einrichten, mit der Möglichkeit, auf den wachsenden Bedarf nach und nach zu reagieren? Mit Antworten auf diese Frage beschäftigt sich das Münchner Cleantech-Startup ChargeX, das im vergangenen Jahr gegründet wurde und nun eine erste Finanzierungsrunde abgeschlossen hat.

Der Beitrag ChargeX gewinnt ...


komplette Meldung auf CleanThinking.de lesen

Eneco übernimmt Ökostrom-Pionier LichtBlick komplett


Eneco kauft LichtBlick und wird selbst privatisiert.

LichtBlick ist einer der absoluten Pioniere in Deutschland im Hinblick auf die Belieferung von Verbrauchern und Unternehmen mit echtem Ökostrom. Jetzt beginnt ein neues Kapital der Hamburger Erfolgsgeschichte: Die niederländische Eneco Group übernimmt LichtBlick komplett. Schon seit Anfang 2017 der niederländische Energieversorger, der im Besitz von 53 Gemeinden ist, eine ...


komplette Meldung auf CleanThinking.de lesen

autarq schafft Millionen-Crowdfunding innerhalb weniger Stunden


Einfache Installation, erstaunliche Leistung: Autarq Solarziegel schon auf 100 Dächern in Deutschland installiert.

Das ging schnell: Das Cleantech-Unternehmen autarq hat jetzt ein Crowdfunding (GLS Crowd) über 1,25 Millionen Euro innerhalb von sechs Stunden erfolgreich abgeschlossen. Mit dem frischen Kapital wollen die Brandenburger die Produktion ihrer Solarziegel automatisieren, um der hohen Nachfrage zu begegnen. In den vergangenen drei Jahren wurden 100 Dächer mit optisch ...


komplette Meldung auf CleanThinking.de lesen

Megapack mit 2.673 kWh: Tesla installiert ersten Mega-Speicher in Kalifornien


Erstes Megapack-Projekt in Kalifornien kurz vor dem Start?

Elon Musk hat das, was gerade als Gerüchte in Umlauf kommt, bereits in Interviews angedeutet. Der Tesla-CEO sprach von "einem großen Produktion auf der stationären Speicherseite". Weitere Hinweise zeigen, dass Musk das Megapack genannte Stromspeicher-Vorhaben gemeint haben dürfte. Jedes Megapack soll 2.673 Kilowattstunden Kapazität haben - und ist damit ...


komplette Meldung auf CleanThinking.de lesen

Bestechend: Bankset Energy macht Bahnschwellen zum Kraftwerk


Bahngleise werden zur PV-Anlage: Bankset Energy hat große Pläne

Die Idee ist bestechend: Das bislang in der Öffentlichkeit unbekannte Unternehmen Bankset Energy – Teil einer Unternehmensgruppe, die in große Projekte mit Erneuerbaren Energien investiert – will seit 2013 eine Technologie entwickelt haben, um Bahnschwellen mit Photovoltaikmodulen zu belegen. Die Pläne des Unternehmens rund um Patrck Buri sind ambitioniert: Nach ...


komplette Meldung auf CleanThinking.de lesen

BioSol: Clevere Photovoltaik-Beschichtung gewinnt GreenTec Award


BioSol Greentec Award MWK Bionik Cleantech Energie

Das Cleantech-Unternehmen MWK Bionik ist eine dieser Perlen, die Unglaubliches für die Verbesserung der Ressourceneffizienz und damit der Umweltsituation auf diesem Planeten leisten. Im November 2016 hat Cleanthinking das junge Unternehmen vorgestellt – seitdem ist viel passiert. Gestern gewann MWK Bionik im Rahmen der Hannover Messe wieder einen Preis: Für ...


komplette Meldung auf CleanThinking.de lesen