Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Wie wichtig sind Daten für Unternehmen?


Die Daten von Kunden sind mehr als nur deren Namen, Adressen oder Bankverbindungen. Stattdessen gibt es auch andere Daten, die viel über die Interessen und Wünsche der Kunden aussagen.

Der Beitrag "Wie wichtig sind Daten für Unternehmen?" erschien zuerst auf "Das Unternehmerhandbuch".


komplette Meldung auf Das Unternehmerhandbuch lesen

Stimmen die Zahlen?


Die Nachricht vom 18. September schlug nicht nur bei mir wie eine Bombe ein: Die US-Umweltbehörde EPA warf Volkswagen vor, mithilfe einer speziellen Software die Zahlen von Abgastests manipuliert zu haben. Nur wenig später räumte der Wolfsburger Konzern die Vorwürfe im Wesentlichen ein. Nicht schon wieder Volkswagen möchte man fast ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Dropbox: Nutzerdaten weg, Passwörter öffentlich


Dropbox hat durch einen Fehler Daten seiner Nutzer verloren. Betroffen sind Anwender, die ältere Desktop-Clients genutzt und das Selective-Sync-Feature aktiviert hatten. Zwar will Dropbox die Betroffenen entschädigen, doch ohne Backup haben die Nutzer trotzdem Pech gehabt – die Daten sind weg.

Auch, wer einen Cloud-Speicher nutzt, sollte seine Daten mit …

Basel fordert mehr Verantwortung für das Risikodatenmanagement in Banken


Gastbeitrag von Mario H. Sladek, TriSolutions GmbH* Die Aufsicht verstärkt den Druck auf das Datenmanagement und beim Risikoreporting der Banken Im Zuge des Single Supervisory Mechanism erhält die EZB die direkte Aufsicht für bedeutende Institute bzw. auch die indirekte Aufsicht für weniger bedeutende Institute. Bei letzteren erarbeitet die EZB die ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Die Macht der Daten – Ranga Yogeshwar diskutiert mit Frank Schirrmacher


Heute ist in einigen Bundesländer der kirchliche Feiertag Fronleichnam. Eine Woche ist es nun her, dass Frank Schirrmacher überraschend gestorben ist. Am 27.05.2014 strahlte der WDR aus der Reihe Quarks & Co.  die Sendung “Die Macht der Daten : Quarks-Talk mit Frank Schirrmacher”  aus. Darin ging es ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Yahoo möchte Daten besser schützen


Yahoo-Chefin Marissa Mayer hat angekündigt, den Informationsaustausch zwischen seinen Rechenzentren ab dem nächsten Jahr nur noch verschlüsselt stattfinden zu lassen. Wie die Aufzeichnungen des Whistleblowers Edward Snowden belegten, wurden die Netzwerke vom Geheimdienst ausspioniert.

Die zukünftige Verschlüsselung ist eine Reaktion auf Berichte der „Washington Post“. Vor drei Wochen war in …

Sicherheit für Projekt & Kundendaten!


Oberstes Gebot: Risiken minimieren!

Über vertraglich festgelegte Bestimmungen rund um Vertraulichkeit und Geheimhaltungspflicht hinaus übernimmt man als Freelancer mit einem Auftrag stets auch eine große Verantwortung gegenüber dem Kunden. Gerade wenn es bei IT-Systemen um Verwaltung oder Migration von Kundenstammdaten geht, wenn für die Erstellung einer Webpräsenz und Social Media-Integration …

Zahnmedizin 2.0: Mikrochip im Zahn!


Ernährung, Mundhygiene, Tabak- und Alkoholkonsum – dies und noch mehr könnten Ärzte künftig bald mit Hilfe von Mikrochips in den Zähnen ihrer Patienten analysieren. Laut Golem.de haben Wisschenschaftler aus Taipeh (Taiwan) bereits vielversprechende Tests mit Prototypen an menschlichen Patienten durchgeführt. Eine intelligente Software soll dafür sorgen, dass der Chip …

Telekom: Drosselung entschärft?


Wie die Süddeutsche Zeitung online mit Hinweis auf dpa und ZDF berichtet, scheint die Telekom ihre bisherigen Pläne zur Drosselung des Breitbandvolumens ihrer Flatrate-Kunden zu überarbeiten. Damit köntte der Konzern auf die massive Kritik reagieren, die ihn von Seiten der Kunden und Anwender seit Bekanntgabe des Vorhabens erreicht. Statt der …

Datenschäden durch Anwender!


Dies berichtet ZDNet.de mit Bezug auf eine Studie, für die Symantec weltweit 1400 Mitarbeiter aus über 270 Firmen hat befragen lassen. Die Studie gelangt demnach zu dem Ergebnis, dass für insgesamt rund zwei Drittel aller Sicherheitsprobleme und Vorfälle mit Datenverlust menschliches Versagen ausschlaggebend sei. Derzeitige Ansätze und Maßnahmen zur …