Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Lehrer wollen Informatik-Pflichtfach


Für die Bildung in Deutschland sind hauptsächlich die Lehrer verantwortlich. Ein Großteil von ihnen plädiert für ein neues, bundesweites Pflichtfach: Informatik. 73 Prozent der Lehrer stimmen laut dem IT-Branchenverband BITKOM der Forderung zu, das Unterrichtsfach verpflichtend einzuführen.

Die große Unterstützung durch die Bildungsbeauftragten bestätigt die Vertreter der IT-Wirtschaft. BITKOM-Präsident Dieter …

Review: STEIGER DYNAMICS LEET Core


Das Erscheinen der neuen Konsolengeneration hinterlässt bei vielen Menschen gemischte Gefühle. Zumindest zum Launch will sich aufgrund der relativ überschaubaren TechSpecs noch kein so wirkliches Next-Gen-Gefühl einstellen. Hardcore-Gamer, welche auf der Jagd nach Frames, 3DMark-Scores und bestmöglicher Bildqualität sind, werden wohl auch weiterhin die neudefinierten Grenzen zum Next-Gen mit Ihren …

Vernichtet der Fortschritt Arbeitsplätze?


Der Fachartikel mit dem Titel “Die Zukunft der Arbeitswelt: Wie anfällig sind Arbeitsplätze im Computerzeitalter?” wurde im Rahmen eines Forschungsprojekts der Oxford Martin School publiziert. Das Projekt beschäftigt sich mit den Auswirkungen moderner Technologien und versucht dabei zu quantifizieren, wie bedroht berufliche Tätigkeiten durch Automatisierung sind. Die Studie …

Vernichtet der Fortschritt Arbeitsplätze?


Der Fachartikel mit dem Titel “Die Zukunft der Arbeitswelt: Wie anfällig sind Arbeitsplätze im Computerzeitalter?” wurde im Rahmen eines Forschungsprojekts der Oxford Martin School publiziert. Das Projekt beschäftigt sich mit den Auswirkungen moderner Technologien und versucht dabei zu quantifizieren, wie bedroht berufliche Tätigkeiten durch Automatisierung sind. Die Studie …

Sicherheit für Projekt & Kundendaten!


Oberstes Gebot: Risiken minimieren!

Über vertraglich festgelegte Bestimmungen rund um Vertraulichkeit und Geheimhaltungspflicht hinaus übernimmt man als Freelancer mit einem Auftrag stets auch eine große Verantwortung gegenüber dem Kunden. Gerade wenn es bei IT-Systemen um Verwaltung oder Migration von Kundenstammdaten geht, wenn für die Erstellung einer Webpräsenz und Social Media-Integration …

Ballmer: Rücktritt nicht ganz freiwillig


Noch im Juli gab es keinerlei Anzeichen dafür, doch von Seiten des Aufsichtsrates wurde anscheinend ordentlich Druck auf Steve Ballmer ausgeübt. Auch sein Freund Bill Gates, Microsoft-Mitbegründer, war keine Unterstützung mehr für ihn.

Spekulationen gab es ja schon, der Blog „All Things D“ bestätigt nun die zahlreichen Vermutungen: Der Microsoft-Chef …

Microsoft-Chef tritt zurück


Am Freitag wurde überraschend bekannt gegeben, dass Steve Ballmer sich aus dem Redmonder Unternehmen zurückziehen wird. Zwar wird er nicht sofort abtreten, doch sobald sich in den nächsten zwölf Monaten ein Nachfolger gefunden hat, wird er seinen Chef-Posten aufgeben.

In einer Pressemitteilung wird Ballmer zitiert: „Es gibt niemals den perfekten …

Geräteversicherung nur bedingt sinnvoll!


Wie Heise online allerdings mit Hinweis auf Erklärungen der Verbraucherzentrale NRW sowie Experten von Finanztest berichtet, lohnen sich solche vermeintlich günstigen und beruhigenden Versicherungen nur sehr selten. Dies hat insbesondere die folgenden drei Ursachen:

  • Umkehr der Beweislast erst nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist
  • Restriktive und teils realitätsfremde Versicherungsbedingungen
  • Meist lediglich …

Malware Befall: 170 Computer entsorgt!


Während Heerscharen professioneller IT-Sicherheitsexperten und unzählige Antiviren-Programme für die Sicherheit der Daten und Hardware von Unternehmen sorgen, scheint es um die Security auf den Systemen der öffentlichen Hand nicht überall gleichermaßen gut bestellt zu sein. Verschiedenen aktuellen Berichten zufolge soll bis Sommer 2010 im Bildungsministerium in Schwerin lediglich ein einziger …

IDC: Samsung dominiert Computer-Markt!


Bis dato war es unter Analysten und Marktforschern der IT üblich, in Marktanalysen zwischen PCs und Smartphones bzw. Tablets zu differenzieren. Mit seinem aktuellen „Worldwide Quarterly Smart Connected Device Tracker” hingegen, bei dem zum ersten Mal Computer, Tablets und Smartphones gemeinsam betrachtet werden, trägt IDC den zunehmend fließenden Grenzen zwischen …