Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Betrug im Unternehmen: Es sind nicht immer Mitarbeiter


Geld verschwindet nicht ausschließlich durch Beschäftigte des Unternehmens. Firmen unterschätzen mitunter Risiken, die im täglichen Geschäftsbetrieb auf sie lauern.

Der Beitrag "Betrug im Unternehmen: Es sind nicht immer Mitarbeiter" erschien zuerst auf "Das Unternehmerhandbuch".


komplette Meldung auf Das Unternehmerhandbuch lesen

Das geheimnisvolle Wesen der Spekulationsblasen – Teil 1


Der Blasen-Alarm hört nicht mehr auf: Jeder Analyst, Finanzjournalist, oder Ökonom, der etwas auf sich hält, warnt vor einer Spekulationsblase. Ob Aktien, Immobilien, Kunst, Bitcoins, Rohstoffe oder Rentenpapiere, kaum ein Anlagesegment am Kapitalmarkt findet sich noch, bei dem nicht irgendein Experte die Gefahr der Blasenbildung identifiziert hat. Inzwischen stimmen auch ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Ebay-Betrüger: Sechs Jahre Haft


Ein 29-jähriger Hesse hat über die Auktionsplattform Ebay Kunden betrogen und um 300.000 Euro gebracht. Jetzt wurde er in über tausend Fällen schuldig gesprochen und muss für sechs Jahre und elf Monate hinter Gitter. Der Mann hat über Jahre fiktive Waren angeboten, teilweise über „Verkaufs- und Finanzagenten“, die vollkommen …

Kreditkartenbetrug: Hoher Schaden für DB


Ein groß aufgezogener Betrugsfall kostet die Deutsche Bahn mehrere hunderttausend Euro. Inzwischen wurden vier junge Männer aus Hamburg festgenommen, die die Bahn mit Online-Tickets betrogen haben sollen. Tickets im Wert von rund 700.000 Euro sollen die Verdächtigen mit gestohlenen Kreditkartendaten bezahlt haben.

Wegen banden- und gewerbsmäßigen Computerbetrugs sitzen die …

Falsche Telekom-Mails mit Virus


Genau wie im letzten Jahr um diese Zeit werden wieder massenhaft gefälschte Telekom-Rechnungen verschickt. Im Anhang haben sie eine extrem hartnäckige Schadsoftware, gegen die die meisten Virenprogramme nichts tun können.

Die Telekom warnt eindringlich vor den gefälschten E-Mails, die seit dem 13. Mai im Umlauf sind. Sie enthalten einen besonders …

PCFritz: Krebserkrankung erfunden


Lange Zeit wurde behauptet, der PCFritz-Chef Maik Mahlow leide an einer Krebserkrankung. Jetzt kommt heraus: Alles nur eine sehr fragwürdige Marketingstrategie, um das Unternehmen so schnell wie möglich bekannt zu machen und Erfolg zu generieren. Der Chef – der lange Zeit sehr überzeugend mitgespielt hat – behauptet nun, ihm …

Die neue Masche der Bankbetrüger


Das mTAN-Verfahren für Onlinebanking sollte mehr Sicherheit bringen, doch Betrüger haben das System bereits ausgetrickst und ihre Opfer um mehrere tausend Euro erleichtert. Die Täter klauen Bankdaten und besorgen sich beim Provider eine zweite SIM-Karte, mit der sie die mTANs auf ihre eigenen Mobilgeräte umleiten.

Die Schäden sind nicht unbeträchtlich, …

Falsche Kunden & Scheinanfragen!


Mehr Schein als Sein?

Einige vermeintliche Interessenten oder Kunden entpuppen sich leider bereits nach kürzester Zeit als Pfennigfuchser, Ideendiebe oder dreiste Abstauber. Entsprechend wird auch aus ihren sehr engagierten Anfragen nie ein lukrativer Auftrag – obwohl sie Zeit, Geduld und Hilfsbereitschaft des Freelancers oft deutlich über Gebühr strapazieren. Hier eine …

Steueramt warnt vor Phishing Mail!


Wie Heise online berichtet, imitiert die Phishing Mail die Optik einer Nachricht aus dem Bundeszentralamt für Steuern und verspricht den Empfängern die Möglichkeit einer Rückerstattung überschüssiger Einkommenssteuerzahlungen. Im Anhang der E-Mail befindet sich ein Formular, in das die Adressaten u.a. ihre Bankverbindung bzw. Kreditkartendaten einfügen sollen, so die Aufforderung …

IT-Readme: IT-News der Woche kompakt!


Soft- & Hardware-News:

Webkit: Browser-Engine mit Ecke & Kanten!

Laut ZDNet äußerte sich der bekannte JavaScript- und jQuery-Entwickler Dave Methvin unlängst kritisch über die Browser-Engine Webkit. Als essenzieller Bestandteil der Browser Chrome, Safari und bald wohl auch Opera sei es bedenklich, dass Webkit eine hohe Zahl zum Teil sehr alter …