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Business-Telegramm | News for better business

Freelancer: Kein Projekt ohne Vertrag!


Schwarz auf weiß: Von schwarzen Schafen und reinen Gewissen!

Gerade zu Beginn der Tätigkeit als Freelancer übernimmt man vielleicht gerne den einen oder anderen Auftrag, ohne vorher einen detaillierten Vertrag aufzusetzen. Mündliche Vereinbarungen und Mailkorrespondenz sind dabei meist die einzige, mehr oder minder verbindliche Grundlage für die Zusammenarbeit zwischen Kunde …

Heiße Abrechnungs-Tipps für Freelancer!


Um dies zu gewährleisten, sollte man nicht nur bereits im Vorfeld eines Auftrags oder Projekts einige Dinge klären, sondern auch während der Projektlaufzeit sowie im Anschluss daran für alle Eventualitäten gerüstet sein, was Bezahlung, Tätigkeit und Zeitaufwand anbelangt. Im Folgenden finden Sie hier wichtige Hinweise, die dabei helfen, eine lukrative …

Freelancer als Kundenflüsterer!


Wünsche von den Lippen ablesen und gemeinsam über alles reden können: Das funktioniert vielleicht in romantischen Filmen und Büchern, im Projektalltag sieht die Realität oft weniger rosig aus. Nur allzu oft wird deutlich: Die Hauptlast bei der Organisation der Kommunikation zwischen Auftraggeber und Freelancer trägt eindeutig letzterer, die Initiative des …

Den Draht zum Kunden aufrecht erhalten!


Auch bei Erfolg nicht nachlassen, sondern wachsam bleiben!

Verkäufer Maier ist zufrieden. Vor knapp 20 Minuten betrat der Kunde die Fenster- und Türenausstellung und das Verkaufsgespräch läuft wie geschmiert. Nach der Gesprächseröffnung verlief auch die Bedarfsanalyse reibungslos, so dass Maier nun eine konkrete Vorstellung hat, was für eine Haustür der …

Kundenfeedback: Einholen, auswerten, nutzen!


Nicht geschimpft ist genug gelobt?

Freelancer generieren eine hohe Zahl an Aufträgen über Weiterempfehlungen und Folgeaufträge aus positiv abgeschlossenen Projekten. Doch was nützen einem die zufriedenen Kunden, wenn diese mit ihrer Zufriedenheit hinterm Berg halten und sich mehr oder weniger im Stillen über die gute Arbeit des Freelancers freuen? Der …

Auftrags- & Ruf-Killer gezielt vermeiden!


Positives Feedback & Weiterempfehlung:

Hierin liegen neben der Akquise von Neukunden wichtige Hauptziele für Freelancer, wenn sie ein Projekt oder einen Auftrag übernommen haben. Dem erfolgreichen Abschluss steht meist nichts im Wege, wenn Freelancer, Interne und Auftraggeber gut miteinander auskommen. Ist dies nicht der Fall, kommt es häufig gar nicht …

Ziel- und Auftragsklärung in Projekten!


Montagmorgen, in einem Industrieunternehmen. Herr Meier, Projektleiter in der Produktentwicklung, trifft Geschäftsführer Huber im Foyer. Huber sagt zu Meier: „Gut, dass ich Sie treffe. Am Wochenende hatte ich eine Idee für ein neues Produkt. Ich weiß noch nicht genau was und wie, aber wir müssen da was entwickeln. Damit kommen …

Content Marketing als Experte!


Content Marketing – Wie geht das?

Hier findet damit die eigene Vermarktung weniger über Werbeslogans statt, sondern eher über den Aufbau einer Reputation als Experte. Genau darauf bauen der Erfolg von Unternehmen in Social Media und das sog. Content Marketing auf, die Vermarktung über informative und hilfreiche Inhalte. Die Inhalte, …

Akquise & Etablierung als Freelancer!


WWW – Weiterempfehlung, Wirksamkeit und Webauftritt!

Für Freelancer ist es entscheidend, zufriedene Stammkunden zu halten und regelmäßig Neukunden dazu zu gewinnen. Wichtige Rollen spielen dabei u.a. die drei großen W’s, nämlich Weiterempfehlung, Wirksamkeit und Webauftritt. Hohe Weiterempfehlungsraten ergeben sich nur dann, wenn die Kunden von der Arbeit bzw. Dienstleistung …

Kostenvoranschlag für Freelancer!


Kostenvoranschlag als erster Schritt zum Erfolg!

Flexibilität im Kostenvoranschlag (KVA) bedeutet für den Freelancer, einerseits auf Angebote der Konkurrenz und (Preis-)Vorstellungen der Kunden reagieren zu können, andererseits die Möglichkeit weiterer Verdienstmöglichkeiten. Letzteres ist besonders dann entscheidend, wenn sich ein Auftrag in die Länge zieht, da beispielsweise eine Software-Schulung durch …