Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Foxconn: Auch in Europa schlimme Zustände


Der Konzern Foxconn ist schon oft mit unmenschlichen Arbeitsbedingungen in die Schlagzeilen geraten. Dass diese Bedingungen aber auch in Europa normal zu sein scheinen, überrascht. Im tschechischen Pardubice berichtet der Betriebsrat Tomaš Formánek: „Wer es nicht schafft, wird von den anderen gezwungen“. Dabei geht es vor allem um das Bonus-System, …

Foxconn: Expansion nach Indonesien?


Diese soll sich über mindestens 1000 Hektar erstrecken und Platz für 1 Mio. Arbeitskräfte bieten. Ziel ist die Fertigung hochwertiger Produkte sowie gleichzeitig deren günstige Weitergabe an den Markt. Indonesien dürfte nicht zuletzt auch deshalb interessant für Foxconns Pläne sein, da dort der durchschnittliche Monatsverdienst umgerechnet etwa 50 Euro beträgt. …

FLA & Apple: Foxconn muss handeln!


Hierzu zählen nicht nur Verstöße gegen die eigenen FLA-Statuten, sondern auch Verletzungen chinesischer Gesetze. Dementsprechend betrage die Wochenarbeitszeit mehr als 60 Stunden, darüber hinaus würden 14 Prozent der Angestellten nicht ausreichend für unangemeldete Überstundenleistungen entlohnt. Über 60 Prozent klagen über zu geringe Gehaltszahlungen, um einen zumutbaren Lebensstandard zu gewährleisten.

Zumindest …