Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Facebook: Geheime Psychotests


Der Newsfeed bündelt auf Facebook die wichtigsten Meldungen von Freunden und Seiten, die wir mit einem „Gefällt mir“ belohnt haben. Ausgewählt werden sie je nachdem, wie häufig wir eine Seite aufrufen oder mit einer Person Kontakt haben. Jetzt kam heraus: Facebook hat die persönliche Nachrichtenanzeige von weit über einer halben …

Beziehungsstatus? Frag’ Facebook!


Dass Facebook so gut wie alles über uns weiß, ist längst keine Überraschung mehr. Doch ein neu entwickelter Algorithmus soll jetzt sogar vorhersagen können, ob und wie lange eine Beziehung noch hält.

Der Forscher Jon Kleinberg (Cornell Universität) und der Big-Data-Ingenieur Lars Backstrom, der für Facebook arbeitet, haben zwei Jahre …

Smartphone erkennt Stimmungen!


Dieser ist Bestandteil einer App, die mit Hilfe des Algorithmus die Stimme des Anwenders analysiert und in der Folge dessen Stimmung wiedergeben bzw. illustrieren kann. Anhand von zwölf distinktiven Merkmalen, die u.a. Stimmlage, Tonhöhe und Lautstärke betreffen, kann die Software bisher sechs unterschiedliche Gefühlslagen identifizieren. Nachdem diese zwölf Merkmale …

Algorithmus jagt Online-Gefahren!


Im Falle des Auftauchens einer bestimmten Malware, Spam-Mail oder eines Trojaners ist ein hoher Aufwand an Zeit und Rechenleistung erforderlich, um mutmaßliche Ausgangs- und Knotenpunkte der Verbreitung im Netz ermitteln zu können. Liegt eine sog. epidemische Bedrohung vor, setzt beispielsweise die US-Behörde National Security Agency (NSA) für die Ermittlungen in …

Algorithmus findet Spam-Bewertungen!


Reviews können sowohl von den Händlern als auch von deren Konkurrenten manipuliert worden sein, sodass sie entweder positiv oder negativ das tatsächliche Bild eines Händlers oder Shops beeinflussen. Informatik-Professor Liu von der Universität von Illinois gibt angesichts einer gemeinsamen Untersuchung mit Microsoft und Google zu bedenken, dass bis zu 30 …

Google: Kampf gegen Über-SEO!


Die Modifikation seines Suchalgorithmus stellt für Google eine weitere Maßnahme im konsequenten Kampf gegen Webspam dar. So sollen u.a. Websites abgestraft werden, die auf inflationäre Keyword-Dichte sowie Linkkauf bzw. –tausch setzen, um ihr Ranking innerhalb der Suchergebnisse zu verbessern. Google geht hiergegen bereits seit Längerem vor, allerdings optimiert der …