Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Haben Sie eine Abmahnung erhalten? So reagieren Sie richtig!


Jeder Adressat einer Abmahnung fragt sich zunächst, was in einem solchen Fall konkret zu tun ist. Hier die wichtigsten Infos!

Der Beitrag "Haben Sie eine Abmahnung erhalten? So reagieren Sie richtig!" erschien zuerst auf "Das Unternehmerhandbuch".


komplette Meldung auf Das Unternehmerhandbuch lesen

Friday Five – Abmahnung von Mitarbeitern


Ein eher unangenehmes Thema: die Abmahnung von Mitarbeitern. Das möchte ja eigentlich niemand, aber manchmal geht es halt nicht anders…

Der Beitrag "Friday Five – Abmahnung von Mitarbeitern" erschien zuerst auf "Das Unternehmerhandbuch".


komplette Meldung auf Das Unternehmerhandbuch lesen

Personal & Weiterbildung: die 10 Top-Beiträge 2015


Die Menschen sind das wichtigste Kapital eines Unternehmens. Egal ob Angestellte oder der Chef selbst, ohne die Menschen geht nichts. Welche Beiträge zum Thema „Personal & Weiterbildung“ am besten angekommen sind in 2015 habe ich mittels Google Analytics herausgefunden. Hier also die Top 10 der Kategorie „Personal & Weiterbildung“ (bei Serien ...


komplette Meldung auf Das Unternehmerhandbuch lesen

Wenn’s Krieg statt Weihnachtsfrieden gibt – Beleidigungen sind keine Meinungsfreiheit


Betriebliche Weihnachtsfeiern sind ja eine feine Sache. Da kann der Chef mal in entspannter Atmosphäre den Mitarbeitern auf ein erfolgreiches Jahr zuprosten. Und kleine Geschenke gibt’s vielleicht auch noch. Der (…) Weiterlesen


komplette Meldung auf Das Unternehmerhandbuch lesen

Filesharing: Keine Haftung für Kinder


Ein Internetnutzer, in dessen Haushalt minderjährige Kinder Zugriff auf das Internet haben, kann laut einem Urteil des Oberlandesgerichts Hamm (22 W 60/13) nicht wegen Filesharing verklagt werden. Über das Urteil vom November 2013 berichtete der Rechtsanwalt Jens Ferner in seinem Blog.

Für den Bundesgerichtshof war klar, dass Eltern, die technisch …

Neue Abmahn-Welle: Streaming


Erneut scheinen Anwälte mit einer Abmahn-Aktion das ganz große Geld machen zu wollen: Die Kanzlei U+C hat wohl bereits über 10.000 Internet-Nutzer per Brief abgemahnt, teilweise erhielten die User gleich mehrere Schreiben. Der Anwalt Christian Solmecke berichtet: „Wir hatten 10.000 Besucher auf einer Informationsunterseite zu diesen Streaming-Abmahnungen und …

IT-Readme KW 49: IT-News im Überblick!


Soft- & Hardware-News:

Apple: Lauschangriff und Gesichtserkennung

Schon im Mai 2012 hat Apple einen Patentantrag auf eine Dockingstation gestellt, die im Haushalt aufgestellt werden kann und permanent seine Umgebung auf Kommandos abhören soll. Die Station soll die Sprachsteuerung Siri erweitern und auch auf große Distanz und bei Umgebungsgeräuschen wie einem …

Leistungsschutzrecht: Abmahnung droht für Link auf Tageszeitung


Rechtsanwälte: Zeitungen verlangen 300 Euro pro Artikel-Link und Jahr von Frauenhilfsorganisation Women’s Aid. Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen und schon gar nicht die Presseverleger. Was aber Springer-Chef Mathias Döpfner und sein Außenminister Christoph Keese bisher mit alleinigem Fingerzeig auf Google vehement abstritten, scheint nun in Irland ernüchternde ...


komplette Meldung auf Wirtschaftsthemen lesen

Abmahnung für Link mit Vorschaubild!


Auf dem Vorschaubild zu dem geteilten Link ist eine freiberuflich tätige Fotografin zu sehen. Diese wandte sich an eine Rechtsanwaltskanzlei in Berlin, die daraufhin den Betreiber der Facebook-Seite abmahnte. Der Beschuldigte wurde aufgefordert, das Bild umgehend zu entfernen, da er keinerlei Rechte an dem Bild habe, sondern diese bei der …

Datenschutz: Google vs. EU-Länder!


Nicht nur der deutsche Datenschutzbeauftragte Peter Schaar hegt schwere Bedenken gegenüber Googles neuen Datenschutzbestimmungen. Auch die französische Datenschutzbehörde CNIL (La Commission Nationale de l’Informatique et des Livertés) erhebt Vorwürfe gegen die Regelungen des Suchriesen. Wenn Google bis Anfang kommenden Jahres den Abmahnungen der EU-Datenschutzinstitutionen nicht mit entsprechenden Unterlassungserklärungen bzw. Änderungen …